Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2018, 18:15
bikerbob bikerbob ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2018
Beiträge: 4
Standard Chemo oder Wait and See???

Hallo zusammen,

habe mich gerade angemeldet um meine Erfahrungen der letzten 3 Wochen zu teilen und eine weitergehende Frage zu stellen. Habe bisher immer ein bisschen mitgelesen, auch wenn das nervlich nicht ganz einfach für mich war...

Vor fast genau 3 Wochen erhielt ich spontan die Diagnose Hodenkrebs und ging vom Urologen sofort ins Krankenhaus. Diagnose bestätigt, nächster Tag CT und zwei Tage später folgte die Operation mit Entfernung des linken Hodens. OP war ok, schmerzte vertretbar.
CT ist sauber, weder Lymphsystem noch andere Organe betroffen. Histologie sagt Seminom, eine Einwachsungen etc. also alles recht glimpflich verlaufen.
Mein Urologe sowie die Zweitmeinung halten eine Chemo für nicht nötig und bleiben bei Wait and See mit 3 monatigen Checks.
Argument: Auch leichte Chemo führt später häufig zu Herz-Kreislauferkrankungen, das Risiko kann man vermeiden.

Ich bin mir sehr unsicher. Einerseits ist HerzKreislauf natürlich auch nicht witzig, andererseits möchte ich das Thema Krebs so sicher wie mögich beenden ohne ständig an Krebs denken zu müssen.

Hat da Jemand einen Rat oder einen Gedankenansatz?
Ich bin Ende 40, also eigentlich überhaupt nicht mehr Zielgruppe. Ich kann nur jedem Mann raten regelmäßig zum Urologen zu gehen. Bei mir wurde das eher zufällig entdeckt bei einem allgemeinen Gesundheitscheck...

Viele Grüße
Bikerbob
Mit Zitat antworten