Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 03.02.2011, 09:10
Benutzerbild von Natascha85
Natascha85 Natascha85 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: RLP
Beiträge: 289
Standard AW: Der Himmel ist um ein Engel reicher

Vielen Dank für eure Glückwünsche! Ilonka, du bist kein Anhängsel. Es ist jedesmal schön von dir zu hören

Natürlich war es nicht der selbe Geburtstag wie jedes Jahr. Nein, Mama hat gefehlt. Und wie! Aber es ist leider nun mal der Lauf der Dinge. Der Schmerz ist sehr sehr groß, aber ich weiß, dass er irgendwann nachlassen wird. Aber bis dorthin ist es einfach nur die Hölle. Jeden Tag habe ich diese Bilder vor Augen. Jeden Tag sehne ich mich nach ihrer Nähe. Jeden Tag versuche ich klarer zu werden und mit bisschen Abstand alles zu betrachten. Jeden Tag hab ich Stiefpapas Weinen in den Ohren. Jeden Tag ist ein verlorener ohne Mama....

Ich klammere mich ganz stark an den Gedanken, dass es ihr nun viel besser geht. Sie keine Schmerzen mehr hat und mit ihren Lieben da oben über uns alle wacht. Das tröstet mich ein wenig.

Am Montag besuche ich Stiefpapa und schaue, dass er etwas isst. Außerdem möchte er so schnell wie möglich Mamas Kleider unter uns Kinder aufteilen, weil es ihn jedesmal zu sehr schmerzt. Meine Schwester hat schon Mamas Lieblingsjacke und ich muss sagen, ihr steht sie sehr gut. Ich sagte "Mama umhüllt dich jetzt" und wir hatten beide Tränen in den Augen. Da Mama ordnungsliebend war, haben wir so gut wie keine Probleme mit den Papieren. Stiefpapa wundert sich immer wieder, wie Mama es schaffte trotz ihrer Krankheit einen kühlen Kopf zu bewahren und überall, ohne dass er das mitbekam, kleine Notzen darauf zu machen. Wie gesagt, Mama war eine tolle Frau, die immer an alles dachte. Sogar von da oben ist sie uns eine große Hilfe. Wahnsinn. Bekam Gänsehaut, als er mir das alles erzählte. Hoffe nur, dass er sich irgendwann fangen wird. Er muss nun öfters zum Doc. Er ist nervlich ganz ganz weit unten und nimmt Medikamente. Über Nacht um Jahre gealtert ist er. Mache mir große Sorgen um ihn. Gerade weil er in der Vergangenheit oft von Suizid sprach, wenn Mama etwas passieren würde. Ihn werde ich also gut im Auge behalten.

Was meine Schwester angeht, wow, so ein gutes Verhältnis wie jetzt, haben wir glaub ich noch nie gehabt. So friedlich, so fürsorglich, so warmherzig. Toll. Zwar traurig durch die Umstände für unsere Bindung, aber sie werde ich nie im Stich lassen. Umgekehrt auch nicht. Das haben wir Mama versprochen. Ansonsten geht es ihr soweit gut. Sie lenkt sich auch sehr viel ab. Wir haben fast jeden Tag Kontakt und geben uns gegenseitig Kraft.

Kraft. Ja, das kann ich gut gebrauchen. Fühle mit ausgelaugt. Schlafe unruhig, wache oft auf und bin mit den Gedanken oft abwesend. Könnt in Urlaub fahren. Weit weit weg. Die Seele baumeln lassen und die Ruhe genießen. Das wäre schön. Doch leider im Moment nicht möglich.

Meine Maus hat ein Bild für Oma gemalt. Süß. Das und zusammen mit meinen Brief legen wir in die Urne, wenn es soweit ist. Die Urnenhalle ist ja noch nicht fertig gestellt. Voraussichtlich Ende März, Anfang April. Für mich zwar viel zu spät, aber Mama hätte das so gewollt. Eine schöne kleine Nische, damit Stiefpapa und wir kaum "Arbeit" haben. So waren ihre Worte immer.

So, ihr Lieben. Ich melde mich, sobald ich wieder das Gefühl habe, dass alles wieder raus muss. Das Schreiben hier ist wie ein Ventil. Danach gehts mir immer viel besser. Hoffe von euch auch etwas zu hören. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden um eure Fäden/Themen zu verfolgen. Bitte seid mir nicht böse darum. Wird alles nachgeholt.

Ange, Nicole, Ilonka, Elisabeth, Mimi und alle, die Mamas Schicksal bis jetzt verfolgt haben: Danke!!!!!
__________________
Mama, ich werde Dich nie vergessen! Ich liebe Dich!
07.07.1952-21.01.2011
Mit Zitat antworten