Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 02.10.2013, 20:05
Andi1964 Andi1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Schweiz
Beiträge: 76
Standard AW: Silikon Implantat mit Seiden Matrix

Hallo zusammen

Da ihr mich vor meiner Operation so unterstützt habt melde ich mich hier nach meiner beidseitigen Mastektomie (Skin-sparing. BW konnten erhalten bleiben) nochmals.
Kurz zur Vorgeschichte:
Am 5. Juli 2013 erkannte ein Radiologe bei einer routinemässigen Mammographie dass sich mein Kalk, den ich schon bei der letzten Mammo hatte, ungünstig verändert hatte. Es wurde am 26. Juli 2013 eine offene Biopsie unter Vollnarkose gemacht (Stanze wollte ich nicht) und siehe da, am 2. August der Bericht: DCIS, Highgrade, G3 + LCIS und dann noch ein 2mm grosser Herd eines lobulären Karzinoms (pT1a, G2, R0),
Östrogenrezeptoren mässig positiv, Progesteronrezeptoren mässig positiv, HER-2/neu negativ (Score 1+). Da das DCIS und das LCIS randbildend waren eröffnete mir die Chirurgin dass man nachoperien und bestrahlen müsse. Das wollte ich nicht haben. Mein Entscheid war schnell gefällt, Masektomie. Darauf sagte mir die Chirurgin dass ich Tamoxifen nehmen müsse um sicherzustellen dass die 2. Brust kein Rezidiv mache. Nach dem Studium der Nebenwirkungen auf diesem Forum und dem Beipackzettel kam für mich nur noch die beidseitige Mastektomie in Frage. Da meine Mutter mit 66 Brustkrebs hatte und meine Grossmutter mit 76 und ich nun schon mit 48 Jahren kam für mich bloss noch maximal mögliche Sicherheit in Frage.
Am 23. September 2013 wurde ich operiert. Beidseitige Mastektomie bei gleichzeitigem Wiederaufbau mit Implantat und Strattice aus Seidenprotein. Ich blieb für 3 Tage im Krankenhaus, konnte dann ohne Drainagen nach Hause. Am 5. Tag konnte ich bereits das Antibiotikum absetzen und am 7. Tag kam ich ganz ohne Schmerzmedikamente aus. Heute, am 10. Tag nach der Operation geht es mir hervorragend. Ich habe noch 2 kleine Pflaster auf der Naht (BW senkrecht abwärts, ca 5 cm lang) und einen Sport BH den ich Tag und Nacht trage. Ich spüre alle Berührungen auf der Brust und auf den BW fast so wie vorher, sie sind einfach noch recht empfindlich. Ich kann lange Spaziergänge machen und liege dazwischen gerne vor dem Fernseher rum und schaue mir DVD’s an. Einzige Einschränkungen sind noch dass ich noch nicht Auto fahren kann und die Oberarme nur ungern bewege. Heben und Tragen soll ich noch nicht. Die Brüste sind auch noch etwas geschwollen.
.... und nun noch das Resultat: Es wurde weder im entnommenen Gewebe noch in den 2 entnommenen Lymphknoten irgendetwas Böses gefunden.
Ich bin nach wie vor sehr froh so entschieden zu haben. Es ist für mich die maximal mögliche Sicherheit und ich denke dass ich nach der Erholungsphase frei von Angst und Schrecken weiterleben kann und darf. Ich habe heute noch meinem Radiologen ganz herzlich bedankt. Dank ihm, der am 5. Juli so genau hingeschaut hat ist mir ganz sicher Schlimmeres erspart geblieben.

Habt ihr noch Fragen: Jederzeit gerne :cool:

Liebe Grüsse, Andi

Geändert von gitti2002 (02.10.2013 um 23:31 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten