Einzelnen Beitrag anzeigen
  #968  
Alt 19.12.2005, 18:49
Benutzerbild von dandelion
dandelion dandelion ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Köln
Beiträge: 94
Standard AW: Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo zusammen
und ein (betrübtes) welcome an Noreen... erleben wir gerade Ähnliches? Am 24.11. erhielt ich die Diagnose VIN III & zusätzlich zur Vorstufe wurde auch 1 Tumor entdeckt, also Vulva-Ca. Zuerst stand die radikale Vulvektomie im Raum, nach einigen Beratungen folgte "nur" eine Hemivulvektomie unter Erhalt der Klitoris. Während der OP wurden auch Lymphknoten in der einen Leiste entfernt inkl. des zuvor markierten Sentinel ("Wächter"-LK), alle LK glücklicherweise ohne Befall und sämtliches Gewebe mit ausreichend freiem Rand. Seit 3 Tagen bin ich aus dem Krankenhaus zurück.
Auf den letzten Seiten dieses threads kannst du gern ausführlicher nachlesen.

Den Verlauf der letzten Wochen empfinde ich als Alptraum. Irgendwie ging alles total schnell und ein bißchen fühle ich mich noch wie unter Schock.

Wahrscheinlich bin ich glimpflich davon gekommen. Ich habe zu keiner Zeit Schmerzen gehabt, eine weitere Behandlung (Strahlen, Chemo oder so) scheint nicht nötig und körperlich heilt alles gut.

Ich bin überzeugt, soweit alles "richtig" entschieden zu haben, aber großen Schaden / Wunden hat sicherlich auch meine Seele erlitten.
Was bedeutet Weiblichkeit? Wird es meine Beziehung schaffen? Wie wird sich mein Sexleben gestalten?

Natürlich bleibe ich unter ärztl. Beobachtung, es gibt ja auch keine Garantie dafür, dass mein Zustand "R 0" bleibt und der Krebs nicht wieder kommt.

Noreen, ich war vor kurzem ähnlich erstaunt wir du bzw. verstört - nicht nur wegen der Diagnose sondern auch wegen der vermeintlichen Seltenheit... da heißt es, diese Erkrankung wäre so selten und beträfe vornehmlich ältere Damen (>70 J.) und plötzlich findet sich dieses Forum mit so vielen jungen Leidensgenossinnen.

Ich finde dieses Forum hier ideal, um alle Fragen zu stellen, die mich gerade beschäftigten - diese Erlaubnis gilt sicherlich auch für dich!

@all: Ihr Engel... freu mich wieder hier zu sein! Mir geht so vieles durch den Kopf, für jetzt lasse ich es aber erst mal so stehen.

Liebe Grüße
dandelion
Mit Zitat antworten