Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.10.2011, 21:45
Chewie Chewie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 6
Frage Wesensveränderung bei Glioblastom

Hallo,

bin neu hier und hoffe mich austauschen zu können.

Habe schon viel in Foren gelesen und finde das eine tolle Sache.

Mein Problem:

Mein Mann hat ein Glioblastom Grad IV, wurde im Dezember 2010 diagnostiziert, leider innoperabel. Er hat bereits Chemo und Bestrahlung hinter sich, der Tumor ist bisher nicht gewachsen.

Was aber für mich das schlimmste ist, ist die Laune und Aggressivität von ihm.
Diese Wesensveränderung ist schon seit mehreren Jahren, jetzt aber extrem. Früher wollte ich mich von ihm trennen. Es ging zwischenzeitlich immer besser oder wieder schlechter. Er ist jedenfalls schon seit Jahren nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe.

Jetzt mit dieser Diagnose wird mir natürlich vieles klar, aber ich halte das trotzdem bald nicht mehr aus.
Wie er sich mir und vor allem den Kinder gegenüber benimmt, er wird richtig ausfallend und gehässig, immer schlimmer. Klar das jeder meint wir müssen das verstehen, weil er ja totkrank ist. Aber mir fehlt langsam die Geduld und die Kraft.
Die Kinder haben ja noch ihr Leben vor sich und werden von ihm nur traktiert und angeschnauzt, ich traue mich oft nicht zur Arbeit zu fahren, weil sie dann mit ihm allein sind. Kinder sind 12 und 15Jahre alt.

Was ich aber am schlimmsten finde: Wenn er etwas will, dann ist er sehr freundlich und vor allem zu anderen ist er freundlich (nicht zu allen), nur nicht zu uns.
Was also heißt, er kann sich zusammenreißen, wenn er will. Ich weiß das ist anstrengend für ihn, aber ich kann irgendwann auch nicht mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Danke für jeden Ratschlag.

Achja, er hat auch vom Neurologen Tabletten dagegen bekommen, aber die nimmt er nicht, weil er meint das alles so in Ordnung ist. Er fährt zwar manchmal schnell aus der Haut, aber das findet er normal.
Bei den Ärzten ist er auch sehr umgänglich.

Naja, ich warte erstmal auf hoffentlich viele Beiträge

Danke schonmal
Mit Zitat antworten