Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 28.11.2008, 21:15
klinki klinki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2008
Ort: Dithmarschen(Westküste)
Beiträge: 135
Daumen hoch AW: Plauder-Thread (Stammtisch)

EU Kommission will mehr Wettbewerb im Pharmasektor


Habe den Bericht der EU in Kurzform gelesen und muss sagen, das der Bericht längst überfallig ist. Schon seit Jahren ist zu beobachten, dass die Anzahl der Medikamenten-Verordnungen stark rückläufig sind, demgegenüber aber die Umsätze der Pharmaindustrie enorm gestiegen sind. (Kann man überall nachlesen) Laut jährlich erscheinendem Arzneiverordnungs-Report lag die Zahl der Verordnungen 1991 bei 1015 Millionen Medikamenten, der Umsatz bei 14,8 Mrd. Euro, währenddessen im Jahre 2006 bei 574 Millionen Verordnungen Kosten in Höhe von 25 Mrd. Euro anfielen.
Deutschland ist Referenz-Markt,(Musste mich erst mal schlau machen was das ist) das heist: Arzneimittelfirmen nutzen den Umstand, dass ihnen die Politik freie Hand bei der Preisgestaltung lässt, folglich werden die Preise zum teil. deutlich überteuert festgelegt, um sich satte Gewinne zu sichern. Kaum eine andere Branche, mit Ausnahme von den Energiefirmen, hat solche Gewinne wie die Pharmaindustrie.
Es wird Zeit, dass die Bevölkerung endlich aufwacht und sich nicht weiter für dumm verkaufen lässt, die Regulierungsbehörden in Deutschland funktionieren in den seltensten Fällen - zum Dank bekommen wir alle überhöhte Preise.
Der Krankenkassenbeitrag wurde nicht umsonst auf 15,5 % erhöht.

Ich habe mir mal die mühe gemacht und Gegoogelt.

21 Kapselpachung „Revlimid 25mg kosten weit über 7500 Euro
ist für die Behandlung „multiplen Myeloms“

„Rituximab“ bei einem Körpergewicht von 80 Kg
Vier Infusionen (ein Zyklus) kosten 16000 Sfk = 10352 Euro
(1Sfr = 0,6473 Euro)

Ob diese Preise gerechtfertigt sind bleibt dahingestellt. Jeder kann sich sein eigenes
Urteil darüber bilden.


Gruß Uwe
__________________
B- CLL, ED 07/07
Mit Zitat antworten