Thema: Hormonspirale
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 21.08.2018, 12:39
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: Hormonspirale

Liebe Myianna, die Meinung Deiner Frauenärztin würde ich ganz und gar nicht teilen. Eine Studie zum Thema Hormonspirale und Brustkrebsrisiko findest Du hier:

https://www.bcaction.de/bcaction/ris...risiko-mirena/

Die Studie ist von 2016 also recht aktuell.

Ich lasse von allem die Finger, was irgendwie meinen Hormonhaushalt beeinflussen könnte: Medikamente (auch pflanzlich) gegen Wechseljahresbeschwerden, Zusatzstoffe in Kosmetika (es gibt da die App Toxfox) und Weiteres. Ich tue mir ja nicht Tamoxifen an, um dann die Nebenwirkungen samt der gewollten Wirkung durch die Hintertür wieder auszuhebeln.

Sollte es Dir nur um die Verhütung allein gehen, wäre eine Kupferspirale vielleicht eine Alternative, aber ich lese Deinen Text so als wenn Du versuchst den Zyklus auszubalancieren?

Das mit Enatone scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, ich ärgere mich heute, dass ich es nicht zwei Jahre genommen habe: es hätte mir mit starken Blutungen und Eierstockzysten vielleicht manches erspart.

An Deiner Stelle würde ich mir diesbezüglich einen Termin in einem großen Brustzentrum (Heidelberg z.B.) geben lassen. Ich stelle immer wieder fest, dass "Feld Wald Wiesen Gynäkologen" mit der Nachsorge und den damit verbundenen speziellen Fragen und Problemen überfordert sind.
Mit Zitat antworten