Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.06.2007, 10:17
Kölner Leser Kölner Leser ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 319
Standard AW: Infos für meine Mama!!

Hallo Franzi,

ein Arzt wird sich sicher in Deine Situation einfinden können und Dir die Unterlagen ohne ausdrückliche Zustimmung Deiner Mutter aushändigen. Du bist schließlich die Tochter.
Sollte es tatsächlich so sein, daß jemand wie ein Sachbearbeiter oder eine Schwester auf die schriftliche Zustimmung Deiner Mutter drängt, lass Dich nicht abwimmeln und geh zum Arzt und erkläre es ihm. Aber ich denke, das wird gar keine Diskussionen geben. Ich kann Dir nur versichern, daß weder die Ärzte in Heidelberg noch in Hamburg sich um die Zustimmung Deiner Mutter kümmern, sondern nur ihr Wohl und eine schnelle Hilfe im Kopf haben. Leider gibt es aber hier und da die kleingeistigen Sekretärinnen und Sachbearbeiter, die meinen ihr ToDo-Liste gewissenhaft abhaken zu müssen, wie gesagt, nicht drum kümmern und immer direkt zum Arzt.
Insgesamt solltest Du vielleicht höflich darum bitten, da Du Dir Sorgen machst und eine zweite Meinung von den Ärzten in Heidelberg und Hamburg hören möchtest.

Wichtig sind vor allem die CT oder PET-Aufnahmen, also die Aufnahmen, auf denen der Tumor sichtbar ist. Wenn die im Krankenhaus gemacht wurden, bekommst Du die in der Radiologie, einfach nett fragen, ob sie Dir die auf CD-Rom brennen (auf keinen Fall die großen Ausdrucke geben lassen, die kannst Du nur einmal nutzen und kosten ein Vermögen im Versand, der zudem ewig dauern kann - alles immer auf CD-ROM). Wenn die Aufnahmen bei einem niedergelassenen Radiologen gemacht wurden, dann dort in der Praxis.

Das ist alles. Und das dann rasch in die Post.

Ja, es mag doof sein das hinter dem Rücken Deiner Mutter machen zu wollen. Aber der Zweck heiligt hier ganz sicher alle Mittel.

Du hast recht. wenn eine Antwort kommt (die kommt sehr schnell), dann kannst Du mit Deiner Mutter darüber reden. Allerdings mußt Du Dir wirklich klar sein, daß die Aussagen dieser Ärzte im Zweifel ein wesentlich höheres Gewicht haben als die der im Moment behandelnden. Sollten diese Ärzte also eine andere Therapie/Operation vorschlagen, dann ist es im Sinne der Gesundheit Deiner Mutter, diese auch zu befolgen. Wenn die Vorschläge von dort den hiesigen entsprechen, mußt Du Deiner Mutter ja nicht unbedingt von der Sache erzählen.

Du kannst Dich ja dann hier melden, wenn Du die Antwort bekommst. Dann gibt es hier wieder genügend Leser, die Dir sicherlich versuchen werden zu helfen, egal, was passiert.

Beeil Dich bitte!
KL
Mit Zitat antworten