Thema: Hilfe!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.05.2011, 22:13
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Hilfe!

Hallo wusta,

kann genau nachvollziehen wie Du Dich im Moment fühlst. Das ist der volle Horror! Bei mir - und bei vielen anderen Frauen hier im Forum auch - wars ja ähnlich: Man bekommt die Diagnose hingeschleudert und plötzlich ist nix mehr wie vorher, alles bricht innerhalb von einer Minute zusammen. Cee hat hier alles schon ausführlich erklärt, ich schließe mich auch ihrer Meinung an, nicht SOFORT Entscheidungen zu treffen und Dich wie ein Opferlamm hinzugeben. Hol Dir noch eine Zweitmeinung ein und löcher die Ärzte mit Deinen Fragen!!!! Das ist Dein gutes Recht alles und jedes zu hinterfragen, es geht schließlich um DICH und DEINEN Körper.

Ich hatte Anfang Januar die Wertheim mit Entfernung der Eierstöcke und 45 Lymphknoten. Bei mir gabs zwecks Entfernung der ES keine Alternative (ich hatte ein Adenocarzinom). Ich hatte mir nach der Diagnose noch eine Zweitmeinung eingeholt - in der Uniklinik Erlangen in der ich dann auch bestens operiert wurde - und ALLE Ärzte waren sich einig die ES mit zu entnehmen.
Bin 47 und Kinderwunsch besteht eh nicht mehr. Was das nun das verfrühte Eintreten der Wechelsjahre betrifft, muß ich sagen, da hab ich ziemlich Glück. Außer einigen Hitzewallungen, die wirklich auszuhalten sind, hab ich im Moment nur mit starkem Haarausfall zu kämpfen. Die befürchteten Stimmungsschwankungen, Depris oder Gewichtszunahme haben sich noch nicht eingestellt (bleibt hoffentlich auch so). Von Hormonen haben alle meine Ärzte abgeraten: die würden das Krebswachstum fördern.

Was Deine Angst zwecks Blase und Darm betrifft, kann ich Dich sehr gut verstehn. Ich hatte regelrecht Panik davor!!!! Vor allem das die Blase nicht mehr funktioniert. Ich möchte Dich beruhigen, es stellt sich alles wieder ein. Darm hat bei mir nach der OP 7 Tage völlig gestreikt, ging auch längere Zeit nur mit starken Abführmitteln, zwischenzeitlich hat sich aber alles wieder eingependelt. Bei der Blase gings schneller, hab sie zwar am Anfang nicht "gespürt" und bin einfach nach der Uhr, so alle 2 Stunden, auf Toilette. Dauert halt seine Zeit bis sich alles wieder einspielt, aber es wird wieder!!!!!

Die OP selbst ist kein Spaziergang, aber ist wirklich zu schaffen. Ich hatte am Anfang gar keine Schmerzen und hab den ersten Tag auf der Intensiv viel geschlafen. Unangenehm waren die Blähungen, die einige Tage anhielten. Ich wurde nach der LASH-Methode operiert, habe also keinen Bauchschnitt, nur vier kleinere Schnitte. Die Op selbst hat 5 Stunden gedauert und in der Klinik war ich insgesamt 2 Wochen.

Sicher ist der Verlauf bei jeder Frau anders. Aber Du wirst sehn, Du packst das, wie alle anderen hier auch. Du bist hier nicht allein, auch mit Deinen Ängsten nicht.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, und wie cee schon sagt: Jetzt gilt nur noch eins "wieder gesund werden".
Alles Gute, snoopy
Mit Zitat antworten