Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 01.04.2005, 12:26
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 148
Standard Magenkrebs - Was kommt?

Hallo Christian,

war für 1 1/2 Wochen im Krankenhaus. Der erste Zyklus der Chemo war vorbei. Jetzt wurde ich total durchgecheckt, um mit mir zu entscheiden, ob ich gleich operiert werde oder ob die Chemo für einen Zyklus fortgesetzt wird. Hab das ganze Programm absolviert. CT, Ultraschall, Spiegelung .....

Erst mal die positiven Nachrichten. mein Krebs hat sich um 50% verkleinert. Die Chemo hat also voll angeschlagen. Es gibt auch keine Anzeichen für Metastasen oder andere Verschlechterungen. Kann auch wieder voll Essen (hab auch viel Appetit). Habe auch wieder über 5 Kilo zugenommen und dadurch mein altes Gewicht.

Habe mich dann ausführlich mit mehreren Ärzten (Chefarzt Chirogie und Chemo) unterhalten. Wir haben dann entschieden auch den zweiten Zyklus der Chemo zu machen. Die OP findet dann im Mai statt.

Ich kenne die Risiken, aber auch die Chancen meine Entscheidung. Habe es mir wirklich nicht leicht gemach. Leider weiß man ja erst hinterher ob man sich richtig entschieden hat. Leider gibt es ja unterschiedliche Meinungen, die auch ziemlich diskutiert werden. Meine Klinik ist aber auf Speiserören-, Magen- und Darmkrebs spezialisiert. Und ich fühlte mich auch sehr gut beraten. Man hat sich viel Zeit für mich genommen.

Man war sich noch nich einig, welche OP-Methode bei mir angewendet wird. Sie wusten noch nicht ob der ganze Magen rausfliegt, oder ob nur ein Teil entfernt wird. Habe gehört, das es wohl sicherer ist, wenn der ganze Magen entfernt wird. Allerdings soll man einen Rest des Magens hinterher eine bessere Lebensqualität hat. Da bin ich mir nun total unsicher. Will ja nicht, nur weil mein Teil drinnebleibt, der Krebs dann irgendwann wieder kommt. Ich denke man kann auch ohne Magen ganz gut Leben. Hauptsache man hat danach seine Ruhe. An den Rest wird man sich schon gewöhnen. Zumal ich ja auch noch relativ Jung bin.

Hast du vielleicht einen Tip, wo man sich über die unterschiedlichen Methoden der Magen- und Speiseröhrenentfernung informieren kann. Will nicht völlig unvorbereitet in die Entscheidung über die OP gehen.

ich wünsche allen anderen Betroffenen alles Gute.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten