Thema: Angst um Papa
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 21.06.2007, 12:32
Benutzerbild von destiny68
destiny68 destiny68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Voreifel
Beiträge: 199
Standard AW: Angst um Papa

Hallo Engel,

hab jetzt lange überlegt, ob ich zu Deinem Eintrag etwas schreiben soll oder nicht, mich dann aber doch dazu entschieden. Ich hoffe, dass auch eine konträre Meinung hier stehen darf

Ich kann Deine Gedanken und die Wut darüber, dass es immer noch Menschen gibt, die trotz ihrer Krebserkrankung noch rauchen, ja verstehen. Trotzdem finde ich Deine Reaktion recht heftig. Du bist sonst jemand, der - so lese ich das zumindest aus Deinen bisherigen Einträgen - für viele Dinge Verständnis hat und sich auch in andere Menschen einfühlen kann.
Die meisten Menschen sind nach der Diagnose erst mal total geschockt - und jeder geht anders damit um und verarbeitet auch Dinge anders.
Ich denke einfach, dass die Menschen, die trotzdem an ihrer Zigarette festhalten, einfach nicht in der Lage sind, sich zu der riesigen psychischen Belastung der Erkrankung und Therapie auch noch zusätzlich den Stress eines Entzuges anzutun.

Dass Rauchen schädlich und sicherlich nicht förderlich ist für eine Behandlung das ist sicher jedem klar. Aber ich glaube, man darf auch den psychischen Aspekt nicht vergessen. Jeder Mensch hat riesige Angst und braucht all seine physische, aber vor allem auch seine psychische Kraft, um mit der Situation leben zu können ... Manchmal geht vielleicht nicht alles auf einmal: Krankheitsbewältigung und Entzug.

So sehe ich das zumindest.

Lieben Gruß
Helga
Mit Zitat antworten