Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 29.03.2009, 10:43
TomHighflyer TomHighflyer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: bei Ulm
Beiträge: 9
Standard AW: Malignes Melanom , Lymphknoten entfernt (negativ) und nun ein paar Fragen offen..

Zitat:
Zitat von Gagula Beitrag anzeigen
Hallo TomHighflyer,
mir geht es ähnlich wie dir. Bei mir wurde vor einigen Wochen ein SSM 0,8mm Level III festgestellt. Bei mir wurde allerdings kein Lymphknoten entfernt, da sowohl meine Hautärztin als auch die Hautklinik Münster-Hornheide dieses ablehnten (Begründung: nicht notwendig, völlig übertrieben, zu viele Nebenwirkungen, ...) Stattdessen schlug man mir in Münster eine Psychotherapie vor, weil ich mir zuviel Sorgen um meine Erkrankung mache

Aufgrund deiner Erfahrung mit Augsburg, habe ich jetzt dort auch mal eine Anfrage gestartet, wie die das mit der Entfernung des Lymphknoten einschätzen. Man möchte ja nichts unversucht lassen. Evtl. kannst du mir in einer PN noch einige Infos zu deiner OP geben (Vollnarkose oder Lokale ? Nebenwirkungen ?)

Selbst wenn der Lymphknoten bei mir auch noch weg wäre, hätte ich trotzdem noch dieses unsichere Gefühl (obwohl hoffentlich evtl. etwas geringer). Es gibt keine Garantie, das sich der Krebs nicht doch bereits irgendwo im Körper eingenistet hat und irgendwann zurückschlägt. Damit müssen wir wohl leben, bzw. leben lernen.
LG Gagula
Also du solltest deine Frage aber an das Klinikum Süd in Haunstetten stellen:
http://www2.klinikum-augsburg.de/309...tenzaerzte.htm
Frau Fischer und Herr Reidel haben mich behandelt.
Beim Lymphknoten gibts ne Vollnarkose vor der ich rießen Angst hatte (hatte früher schonmal zwei) Zum Glück war die Angst total unbegründet. Nach der OP war ich nur Müde aber 3 Stunden nach der OP bin ich schon wackelig wieder den gang auf und ab gelaufen. Die Narbe shcmerzt jetzt natürlich etwas aber dass find ich nicht schlimm. Ich persönlich wollte dass der Lymphknoten rauskommt. Die Ärzte in Augsburg habens mir geraten aber nicht gedrängt. Die bekommen keinen Bonus pro Lymphknoten. Jedoch ist es so (ohne jemand Angst machen zu wollen) 5-10% haben auch bei 0,8mm Melanom schon einen befallenen Lymphknoten. Leider hab ich da keine Schriftliche Studie aber so haben die mir dass gesagt.

@Bijomi
Der Soziale Dienst Augsburg hat mir gesagt dass eine 2 Wöchige NAchversorgung möglich wäre in einem Tumorzentrum. Man müsse es aber direkt im Anschluss bei der entlassung Zeitnah beantragen.
Hmm jetzt würd ich aber gern mal 2 Wochen abwarten. Bisschen ne blöde Regelung
Mit Zitat antworten