Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 01.08.2019, 14:14
Daniel32 Daniel32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 126
Standard AW: Help! Essen nach OP, was geht, was nicht?

Hallo Cyra,
auch ich habe meinen Magen noch, aber einen Tumor an der Speiseröhre und deshalb auch ständig Probleme mit der Verdauung.
Ganz wichtig ist, dass nicht zu viel Fett in der Nahrung ist. Das führt meist zu Durchfall. Auch zu scharfe oder saure Sachen sind meist nicht gut.
Hochkalorische Nahrung (Fresubin) kann helfen, starken Gewichtsverlust auszugleichen, jedoch nur, wenn man das auch verträgt. Mir bringt es gar nichts, weil einige Stoffe drin sind, die ich nicht vertrage.
Milch führt auch oft zu Durchfall, aber leichter (junger) Käse geht zum Beispiel bei mir. Es ist viel Probiererei angesagt. Wer keinen Magen mehr hat, kann auch keine vollen Portionen mehr essen, sondern immer nur kleinere. Also z.B. über den Tag verteilt 6-8 kleinere Mahlzeiten. Es klingt blöd, aber von Krankenhausnahrung ist oftmals nicht viel zu halten. Durch den irrsinnigen Sparzwang sind die Kliniken gezwungen, das billigste Essen zu nehmen bzw. zuzubereiten, das es gibt. Es handelt sich dabei meistens um Fertigprodukte, die sehr viele Konservierungs-und Zusatzstoffe enthalten. Verträgt man nur einen dieser Stoffe nicht, kommt es auch zu Durchfall...
Alles Gute!
Daniel
Mit Zitat antworten