Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.05.2014, 12:30
Valeria Valeria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 13
Standard AW: ödem im hals...

Hallo Ihr!

bei meiner Mama ist es ähnlich. Die Grunderkrankung ist zwar Lungenkrebs, aber sie hat einen metasitisierten Tumor am Hals (Linker Lymphknoten) der Bestrahlt wird, parallel wird Chemo gemacht.

Ihr Kopf- Hals und Brustbereich und der linke Arm ist durch Ödeme sehr stark geschwollen. Sie klagt seit den Bestrahlung über Probleme beim Schlucken und Atemnot (schlimmer als vorher). Bei Lungenkrebs ist ja eine Atemnot nichts ungewöhnliches, aber sie beschreibt eine so starke Verschlechterung, dass die Ärzte die Morphindosis erhöht haben...
Angeblich soll das nicht nur gegen die Schmerzen odern auch gegen die Atemnot helfen...? Hat da jemand von euch Erfahrung?

Sie wurde mit einer hohen Dosis Kortison behandelt über ca. 3 Wochen. und bekam über den selben Zeitraum täglich Lymphdrinagen. Es ist um ca. die Hälfte zurück gegangen... Aber irgendwie mach ich mir sorgen, weil man immer öfter liest, dass die Ödeme sehr sperrlich zurück gehen und viele Patienten über eine sehr lange Zeit darunter leiden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten