Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.04.2012, 11:43
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.795
Lächeln AW: ...in situ ... was heisst das?

Hallo Tanne,

ein Melanom in situ ist ein Melanom- wo die Krebszellen noch nicht in die Hautschichten eingedrungen sind und daher nicht streuen kann. Es kann nicht zu Metastasen kommen.
Patienten die ein Melanom in situ hatten, sollten regelmäßig alle 6 Monate beim Hautarzt die Haut kontrollieren lassen.
Denn es kann leicht passieren, dass die anderen Muttermäler eventuell auch nicht in Ordnung sind.
Normalerweise wird ein Melanom in situ 0,5 cm nachgeschnitten, erstaunlicherweise wurdest du von deinem Hautarzt nicht informiert.
Hat dein Arzt tatsächlich gesagt, in ein paar Monaten hätten Metastasen im Gehirn sein können?
Normalerweise sollte ein Arzt den Patienten nicht solche Angst machen.
Ich denke in der Histologie wird gestanden haben " im Gesunden entfernt", so dass der Nachschnitt nicht zwingend war.
Die Daumen sind gedrückt, damit in den weiteren zu entfernenden Muttermälern keine Krebszellen gefunden werden und die Entfernung nur zur Vorsicht erfolgt.
Wenn es offensichtlich gewesen wäre, dann hättest du von deinem Hautarzt sicherlich einen früheren Termin zur Entfernung bekommen.
Über das Melanom in situ gibt es einen eigenen Thread, empfehle dir dort nachzulesen:
http://www.krebskompass.de/showthread.php?t=11015

Als weiteren Rat empfehle ich dir zu den Kontrollen alle 6 Monate, man sollte nicht ins Solarium gehen und nur mit Sonnencreme geschützt in die Sonne gehen.

Melde dich auf jeden Fall wenn du die Histologie bekommst.
Ich drücke dir die Daumen, dass du kein weiteres Melanom hast.

Alles erdenklich Gute für dich
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten