Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.08.2005, 20:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard arbeitslos - niedrigmaliges NHL - Chemo -was ...

Hallo Sonja,

ich habe 3 Kinder und war zum Zeitpunkt meiner Diagnose auch arbeitslos.
Ich war bisher nicht bei einer REHA,aber es war wohl eher Zufall,das ich "übersehen" wurde.Meine erste Fahrt wäre eine AHB gewesen,gleich nach der Bestrahlung,dann war aber mein Blut zu schlecht und mein Arzt stimmte nicht zu.Dann war ich bei der Sozialarbeiterin der Klinik,um eine ambulante REHA zu beantragen.Weil aber mein Rentenversicherungsträger keine in der Nähe anbot,wurde es verschoben.Seitdem ist ein Jahr vergangen und ich war noch bei keiner REHA und bin so froh!
Ich habe aber gehört,das dir das AA sicher das Geld streichen kann,wenn du eine REHA ablehnst.Daher würde ich dir raten,setze dich mal mit einer Sozialarbeiterin in Verbindung (diese gibt es in jeder Klinik).Eine ambulante REHA wäre in deinem Fall viel besser.Schön finde ich es auch nicht,das einem einfach so Geld gestrichen wird,aber da kann man nichts gegen machen.
Rente würde ich an deiner Stelle sofort beantragen,denn das dauert eine Zeit.Zur Rente kannst du 345.-EUR zuverdienen und wenn du zum ALG II zuverdienst,musst du so viel ans AA abgeben,daher ist Rente der bessere Weg.Meine Rente ist genau so hoch,wie mein Geld vom AA war und wurde für 2 Jahre erts mal bewilligt.Seitdem bin ich echt froh,denn dieses finanzielle Hin-und Her hat mich ganz verrückt gemacht und trägt nicht gerade zum gesund werden bei.
Wenn du noch was wissen möchtest,findest du mich auch hier: www.non-hodgkin.de.am ich hab da im Forum noch eine andere Finanzspritze zum Nachlesen...schau einfach mal rein,oder frage mich,wenn du es nicht findest.
Viel Glück und viele Grüße
Bonny
Mit Zitat antworten