Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.02.2012, 00:16
Saisonziel Saisonziel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 2
Standard Ist auch ein nicht-malignes Melanom Hautkrebs?

Ich habe eine Frage zum Begriff des Melanoms. Ist Melanom immer gleich malignes Melanom? Ich suche schon seit Stunden im Internet, finde aber immer nur Melanom als Bezeichnung für Hautkrebs. Was sind denn dann nicht-maligne Melanome?

Aus folgendem Grund frage ich mich das:

Heute bekam ich beim Hautarzt die Ergebnisse einer Muttermalentfernung. Weil ich noch wegen etwas anderem dort war, hat er gar nicht lange mit mir über das Muttermal geredet.
Als ich im Sprechzimmer aber auf ihn wartete, habe ich mal in meine Akte geschaut, weil ich mir so Gedanken um mein Muttermal gemacht hatte (sollte schon mehrmals entfernt werden, seit Jahren, irgendwie kam aber immer was dazwischen und dann haben die Ergebnisse viel länger auf sich warten lassen als der Arzt vermutet hatte). Das Labor schrieb einiges, diagnostizierte dann aber, dass es sich um ein Melanom handelt.
Allerdings konnte keine Malignität im Labor nachgewiesen werden. Ich erinnere mich dann noch, etwas von Melanom Laevi oder Melanom Naevi gelesen zu haben. Es war aber definitiv ein Melanom.

Ein Melanom ist doch immer Hautkrebs, oder? Zu einem nicht-malignem Melanom finde ich gar nichts. Wie kann das sein? Was genau bedeutet das? (Mache mir Sorgen, weil ich u.a. verdächtige Polypen in der Gallenblase und Knoten in der Schilddrüse habe). Der Hautarzt meinte nur:
"Ja, alles, was sie wissen müssen, ist, äh äh..." Dann unterbrach ich ihn mit "Hautkrebs?" Und er sagte nur, dass ich meinen Körper ganz besonders beachten solle und Sonne meiden. Dann widmete er sich einer anderen Sache, wegen der ich bei ihm war.
Aber was hatte ich denn nun? Wie kann es ein Melanom sein, das kein malignes Melanom ist? Oder gibt es verschiedene? Danke schon mal, wenn sich jemand die Zeit nimmt, mir die Diagnose zu erklären!
Mit Zitat antworten