Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 31.05.2005, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard krebspersönlichkeit ?

Nein, ich glaube nicht an eine Krebspersönlichkeit. Wissenschaftliche Untersuchungen haben keine Hinweise darauf ergeben.
Jeder Mensch ist in seiner Persönlichkeitsstruktur so einzigartig, dass bei einer Krebserkrankung stets was zu entdecken ist, was zur Erkrankung irgendwie passt. Wer an eine Krebspersönlichkeit glaubt, wird m.E. auch immer was zutreffendes finden. Ja wenns denn bloss so einfach wäre mit dem Krebs. Ich habe eine Krebserkrankung, an der im Jahr 600 Menschen erkranken, wenn ich meine dazugehörige Vorerkrankung dazurechne ist die statistische Häufigkeit 1 zu 1 000 000.
Und jetzt soll ich eine Persönlichkeitsstruktur haben, die ein Grund für die Erkrankung ist. Ich halte es für unmöglich. Im Umkehrschluss könnte dann ja der Krebs verhindert werden. Glaubwürdigere Aussagen sind für mich die Thesen, dass es Zufälligkeiten- sowas wie Unfälle- im Zellgeschehen des Körpers sind.
Ich bin jetzt 62 Jahre und mein Krebs ist ein Peniskarzinom. Bei diesem Krebs ist es für mich leicht, etwas in meiner Persönlichkeit zu finden, was die Krankheit begründen könnte. Peniskrebs: Ein gefundenes Fressen für Beführworter einer Krebspersönlichkeit. Die Erkrankung ist schwer genug. Mit der unsinnigen Behauptung eines möglichen Zusammenhanges zur Persönlichkeit (die ja dann eben doch Schuldgefühle erzeugen kann) wird es unerträglich.
Gruss Bernd
Mit Zitat antworten