Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.10.2009, 00:23
Benutzerbild von Kara
Kara Kara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 54
Standard AW: Borderline Tumor mit Mitte 20 - Eierstock entfernen?

Hallo Liebe Alela

Du bist mitte 20, also fast so alt wie ich. Ich werde im Januar 20.
Bei mir wurde Ende Mai ein Borderline Tumor an den eierstöcken diagnostiziert.
Und Nach jeglichem hin und her und weil dieser tumor auch noch ivasiv war und im borderline schon krebszellen waren (also doch noch n etwas höheres risiko als anscheinen bei dir), entschied man sich dafür beide eierstöcke zu entfernen und die gebärmutter zu erhalten, da diese total gesund aussah und überhaupt nich in mitleidenschaft gezogen war.

Damit kann ich gut leben und fühle mich in meiner Lebensqualität auch nicht beeinträchtigt. Ich kann alles so wie früher, auch ohne die Eierstöcke und fühle mich auch nicht weniger als frau.

Allerdings hatte ich keine probleme damit mich für meine eigene sicherheit und gegen kinder zu entscheiden. Und ich hab auch meine eierstockzellen einfrieren lassen (die gesund zu sein schienen) um später eventuell eine künstliche befruchtung machen zu können. mal sehn.

Ich bin allerdings ein sehr ängstlicher mensch und jemand der bei jedem, stecken und zwicken gleich das schlimmste denkt, deswegen war mir eigentlich auch schon relativ früh bewusst, dass ich nicht einfach nur ne zyste hatte aber naja.

ich will dir nich raten alles raus zu nehmen, aber ich fühle mich besser damit, keine eierstöcke mehr zu haben, als in ständiger angst zu leben (bin allerdings noch in chemo bis november)

ich kann dir raten, dass eine zweite oder sogar dritte meinung wirklich wichtig sind. und auch die gewebeuntesuchungen, sollten immer von 2 wenn nich sogar 3 instituten unter die lupe genommen werden...

denn ich hatte erst die diagnose eierstockkrebs, dann guartiger borderline, keine gefahr und plötzlich bösartigerer borderline...

ärzte sind ja auch nur menschen, deswegen geh aufauf nummer sicher!

Ich hätte übrigens ohne mit der wimper zu zucken, auch meine gebärmutter mitentfernen lassen. Ich weiss nicht wieso, aber als der Arzt zu mir gesagt hat (schon vor der ersten op), es ist krebs... alles muss raus... war ich zwar geschockt und hab geheult, war aber absolut der festen überzeugung ALLES MUSS RAUS... und als nach der zweiten bauchspiegelung dann endgültig fetsstand, dass eierstöcke, bauchnetz, blinddarm und ein teil des baufells wegsollten... auch da habe ich nich gezögert und wollte meine gebärmutter sogar mit abgeben... was mein arzt aber nicht für nötig hielt (ein schweizer arzt, ich bin schweizerin...) dafür aber danach ne chemo... und auch hier... hab ich nicht gezögert...
aber das bin halt ich. und du musst wissen, was du für dich für richtig hälst ^^

ich wünsch dir alles gute
__________________
Lebe und denke nicht an morgen <3

Geändert von Kara (19.10.2009 um 00:33 Uhr)
Mit Zitat antworten