Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 27.07.2010, 22:05
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Unklarer Histologischer Befund bitte Hilfe bei der Übersetzung

Zitat:
Zitat von tizibu Beitrag anzeigen
...hat sie mir aber von einer Behandlung mit Interferon alfa erzählt, allerdings nicht unbedingt epfohlen nur das ich mir Gedanken darüber machen soll ob ich diese Behandlung nicht zusätzlich machem möchte. Nun bin ich etwas Ratlos. Im Grunde eigentlich nochmal Glück gehabt aber trotzdem so eine doch nicht ganz Nebenwirkungsfreie Behandlung, die eigentlich nur bei Metastasenbildung nötig ist, oder nicht ???

tizibu
Hallo tizibu,

Interferon wird zweierlei eingesetzt. Einmal zur adjuvanten Therapie, sprich eine unterstützende Therapie, zum zweiten zur palliativen Therapie, sprich bei Vorliegen von Metastasen. Im Bereich der adjuvanten Therapie wird sie bei bestimmten Fallkonstellationen gerne verschrieben, da sie aber selbst in der Niedrigdosis Nebenwirkungen in den unterschiedlichen Ausmaßen annehmen kann, wird es "nur" empfohlen. Es wird immer nur empfohlen, nicht verordnet, angeordnet. Das Interferon soll die eventuell im Körper herumschwirrende Mikrometastasen eliminieren, das Immunsystem scharf machen, damit es selber Krebszellen erkennt und zerstört. Lesenswert ist dahingehend die ADO-Leitlinie. Aber all das wird Dir Deine Ärztin bestimmt auch gesagt haben .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten