Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.12.2004, 15:47
Haria Haria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 1
Standard Melanom Clark Level IV

Meine Mutter hatte sich im Juli 2004 wegen einer auffälligen und nässenden Hautveränderung am Fußzeh behandeln lassen. Vom Hausarzt wurde sie an einen Chirurgen überwiesen, der das Teil rausschnitt. Die histologische Untersuchung ergab angeblich einen gutartigen Befund. Leider kam die Hautveränderung wieder. Erneute OP.

Teil kam wieder. Nach einem Monat wurde meine Mutter damit konfrontiert, dass es sich um ein Melanom Clark Level IV handele. Zeh wurde letzte Woche amputiert.

Nach Durchsicht einschlägiger Seiten im Internet war ich mir bewusst, dass das Metastisierungsrisiko wegen der erheblichen Eindringtiefe (Clark Level IV) sehr hoch war. Leider bewahrheitete sich dies. Vorgestern wurden Metastasen in beiden Leisten und möglicherweise an einem Oberschenkel entdeckt.

Meine Mutter befindet sich somit mindestens im Stadium 3 (N1 = Befall der Lymphknoten) der Erkrankung. Dabei wurde noch kein CT gemacht. Was bedeutet, dass Stadium 4 auch nicht ausgeschlossen ist.

Sehe ich mir die 5 oder 10 Jahres Überlebensraten nur von Stadium 3 an, bleibt ihr bei realistischer Betrachtung leider nicht mehr viel Zeit. Dies gilt, obwohl ich mir es natürlich anders wünschen würde und man die Hoffnung auch nicht aufgeben soll.

Kann mir vielleicht jemand sagen, wieviele Monate ihr ab Diagnosezeitpunkt in etwa noch bleiben können? Gibt es diesbezüglich Durchschnittswerte, die sich auf Erfahrungen begründen?
Mit Zitat antworten