Einzelnen Beitrag anzeigen
  #64  
Alt 21.11.2007, 11:28
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Erfahrungen mit Tarceva??

Hallo Östel,
ich nehme Tarceva seit dem 30.01.07 und hoffe, es noch recht lange nehmen zu können. Genau wie bei Dir tratbereits nach 59 Tagen eine enorme Befundverbesserung ein, im September war ich zum Kontroll-CT. Da sah zwar der Radiologe etwas, worüber er sich nicht ganz im Klaren war (hab ich innerlich mit einem ironischen Grinsen bedacht), doch der Onkologe meines Vertrauens relativierte und wies mich gleich auf andere Bereiche hin, die sich sogar noch ein wenig verbessert hatten.

Ich kann auch nur empfehlen, sich vom Beipackzettel oder den sehr ausführlicheren Informationen der Produktfirma nicht abschrecken zu lassen, was zugegebenermaßen bei mir auch der Fall war! Ich hatte ursprünglich solche Angst davor, dieses Medikament einnehmen zu sollen, das es mir schlaflose Nächte bereitete.

Allerdings ist die Wirkung von Patient zu Patient wohl so unterschiedlich und der Prozentsatz derjenigen, bei denen es richtig gut hilft, eher niedrig. Mein Onkologe sagt jedoch, man muss die Anforderungen herunterschrauben, denn vielen Patienten geht es tatsächlich "gefühlt" besser.

Die Nebenwirkungen sind beherrschbar, allerdings scheinen sie nicht mit der Zeit zu verschwinden, im Gegenteil. Am Anfang hatte ich fast überhaupt keine Pickel, jetzt bekomme ich sie in Schüben an beiden Armen. Haut und Haare sind insgesamt sehr trocken, verschlechternd kommt nun die Witterung und trockene Heizungsluft dazu. Ich benutze jetzt Babyöl zur Hautpflege.
Die Durchfälle sind nach wie vor mein Hauptproblem. Der Lungen-FA meinte seinerzeit, dass die Patienten selten beide großen NWen haben, entweder Haut oder Darm. Ich habe mich so gut wie möglich damit arrangiert und muss sagen, mein Allgemeinbefinden ist insgesamt so gut in diesem Jahr, dass ich sehr zufrieden und guter Dinge bin.

Vielleicht meldet sich die/der eine oder andere Tarcevapatient/in auch mal wieder zu Wort und berichtet ihre/seine Erfahrungen.

Herzliche Grüße und eine angenehme zweite Wochenhälfte wünscht Euch
Michaela
Mit Zitat antworten