Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 21.08.2015, 12:00
Zoli Zoli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2015
Beiträge: 45
Standard AW: Widerspruch gegen zugewiesene Rehaklinik

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten!!!

@ Ulrike:
Dein Beispiel gibt Hoffnung. Gestern habe ich den Widerspruch zur Post gebracht. Die Klinik ist sehr gut ausgelastet, jedoch gibt es noch freie Plätze. Sie sagen, dass sich die Kapazitätslage stündlich ändert.
Außer bei Fragen um „Spezialfälle“ meldet sich, laut Aussage, die DRV normalerweise nie bei der Klinik. Sie bewilligen die Reha und geben die Unterlagen an die betreffende Klinik weiter - die Klinik prüft dann wann der Patient anreisen kann und nimmt Kontakt zum Patienten auf.

@ Jessi:
Schade, dass Du das gleiche Problem hast!!!
Irgendwie war ich bei diesem Punkt fest davon ausgegangen, dass ich gleich im ersten Anlauf problemlos „durch komme“. Deshalb war ich am Dienstag erst einmal ganz schön geknickt … Ich wollte gern zeitnah die Kur antreten, weil wir sie ja auch JETZT benötigen, stimmt`s?

Mein Mann ist die gesamte Woche beruflich unterwegs und daher ist die Betreuung unserer Tochter auch nicht gewährleistet; eine Trennung nach der Zeit und in ihrem Alter für mich sowieso undenkbar.
Obwohl ich die Anlage Haushaltshilfe/ Kinderbetreuung bei Beantragung ausgefüllt habe soll sie erneut einreichen, damit sie prüfen können, ob eine Mitnahme genehmigt wird …..

Willst Du nicht beim Rehaträger anrufen und nach dem Stand der Bearbeitung fragen …. Du bräuchtest doch schnellstmöglich …. der Alltag ist im Moment usw. …..
Als ich das nach 14 Tagen Bearbeitung machte, bekam ich einen Vermerk in die Akte und schwups kam die Bewilligung innerhalb weniger Tage.

Ich drück Dir fest die Daumen, dass es mit Bad Oexen auch klappt und ihr bald starten könnt!!!!!!!
Vielleicht sehen wir uns ja dort - gib doch Bescheid wenn Du Nachricht erhälst!

@ Heikes Freundin:
Danke für Deinen Hinweis, aber ich hatte gleich beantragt, dass unsere Tochter mich zur Kur begleitet, da mein Mann in Wechseltätigkeit von Mo-Sa außer Haus ist…. Daran kann es eigentlich nicht liegen.
Ein Vermerk war, dass der Arzt attestiert hatte ich könne noch nicht öffentliche Verkehrsmittel nutzen und deshalb ein wohnortnaher Reha-Ort gewählt wurde …. dies habe ich nun gleich im Widerspruch aufgegriffen und als Entlastung der DRV die Eigenorganisation von Hin- und Rückfahrt angeboten

@conquerer:
Du hast Recht! Das Wunsch- und Wahlrecht ist dahingehend eingeschränkt, weil die DRV am Ende die Auswahl trifft. Wünsche werden berücksichtigt, sofern es mit der Diagnose passt und der Wunsch nicht die Wirtschaftlichkeit übersteigt.
Der Rehaträger belegt primär seine eigenen Häuser und Vertragskliniken - bei Bad Oexen als große Onkoklinik bin ich davon ausgegangen, dass es eine Vertragsklinik ist.
Ich habe von einem Umkreis von 300 km gelesen …

Nun warte ich erst einmal ab was entschieden wird.
Alles Gute für Euch und bis bald!
Mit Zitat antworten