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Alt 28.01.2012, 12:45
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McBabbel McBabbel ist offline
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Standard AW: Heaven can wait...

Hallo geschätzte Mitleserinnen und Mitleser,

getreu dem Motto „Gute Vorsätze machen schlechte Laune“ habe ich mein Vorhaben die letzten Untersuchungsergebnisse gleich nach Neujahr zu veröffentlichen seelenruhig beiseite geschoben.
Wer kennt sie nicht, die im Leichtsinn hinausposaunten und vollmundigen Sprüche: Morgen fang ich mit dies und jenem an, ich höre mit dem und dem auf, ich fange ab sofort mit diesem an und verzichte bis auf weiteres auf alles.
Ich wollte gut gelaunt bleiben, deshalb schreibe ich erst heute meine detaillierten Ergebnisse meiner letzten Untersuchungen:

Arztbericht über die flexible Rektoskopie & Endo-Sonographie rectal:

Untersuchungsdaten:

Datum: 23.08.2011
Indikation: Zustand nach def. RCTx eines Analkanal-Ca. von 1-7 cm, uT3, N+ im Ausgangsbefund 07/2009, 5. Untersuchung post Radiato bei beschwerdefreiem Patienten
Prämedikation: keine
Gerät: GIF-Q160, 2205034

Befund:

Inspektion: reizlose Mariske bei 6 Uhr in SSl
Palpation: guter Ruhe-, leicht reduzierter Kneifdruck
Befund: Makroskopisch atrophisch veränderte Schleimhaut im distalen Rektum. Makroskopisch kein Hinweis auf Tumorrezidiv.

rEUS: Es zeigt sich eine leichte Unregelmäßigkeit der Mucosaschicht, sonst regelrecht Wandschichtung des Analkanals und des Rektums bis 10 cm ab ano. Kein Hinweis auf Tumorrezidiv. Keine pathologische Lymphknoten nachweisbar.

Diagnose:

Unauffällige Tumornachsorge, atrophisch veränderte Schleimhaut im distalen Rektum als Folge der Strahlentherapie.

Biopsien:

PE Analkanal bei 6 Uhr in SSL.

Empfehlungen:

Erneute Vorstellung zu einer Nachsorgeuntersuchung nach Absprache mit der Radiologie in sechs Monaten.

...und wenn ich schon mal beim Schreiben bin...weiter geht’s mit der MRT-Untersuchung:

Arztbericht der siebten MRT-Nachsorgeuntersuchung vom 25.08.2011.2011:
Diagnosen:


Anal-Carcinom C2 T3 N+ (histologisch mäßiggradig differenziertes, teils verhornendes Plattenepithel-Carcinom G2) Erstdiagnose 06/09
Zustand nach bioptischer Sicherung 06/09
Zustand nach perkutaner, fraktionierter, intensitätsmodulierter, bildgeführter Radiotherapie GD 54 Gy im Rahmen einer kombinierten Radiochemotherapie mit Mitomycin C/5FU in den Monaten 07 und 08/2009

Aktuell:

Strahlentherapeutische Nachsorgeuntersuchung einschließlich MRT


Sehr geehrte Kollegen,

nachfolgend berichten wir Ihnen über unseren gemeinsamen Patienten, der sich am 25.08.2011 in unserer strahlentherapeutischen Ambulanz zur Nachsorge bei uns vorstellte.

Der Patient präsentierte sich in insgesamt sehr guten AZ und EZ. Im Verlauf seit der letzten Vorstellung sind keine neuen Beschwerden aufgetreten. Miktion uns Stuhlgang sind unauffällig. Selten beschreibt der Patient bei der Reinigung wenige Tropfen Blut nach Defäkation. In der Endosonographie zwei Tage zuvor ergab sich eine unauffällige Tumornachsorge.

Befund der Abteilung Radiodiagnostik DKFZ - MRT des Beckens (KM-i.V.) vom 25.08.2011:

Es liegen mehrere Voruntersuchungen zum Vergleich vor, zuletzt am 02.02.2011.

Befund:

Kein Nachweis einer suspekten Raumforderung anderer, keine pathologische Kontrastmittelaufnahme. Zirkulär identische Wanddicke des Anus. Keine suspekten Lymphknoten iliacal, mesorektal oder inginal. Keine freie Flüssigkeit, kein umschriebener Verhalt. Beckenorgane soweit regelrecht. Teildargestellter Gastrointestinaltrakt unauffällig. Auslöschungsartefakte an der rechten Hüfte durch Metallabrieb idem (Serie 2 Ima 53). Bandscheibenprotrusion L4-S1 idem (serie 3 Ima 11).
In T2w hypointense Areale in der peripheren Zone der Prostata sowie Samenblasen.

Epikritische Beurteilung:

Unauffällige Nachsorge ohne Anhalt für Rest- oder Rezidivtumor bei Zustand nach Analkarzinom. Keine suspekten Lymphknoten. Kein Aszites. Veränderungen in der peripheren Zone der Prostata DD posttherapeutisch DD postentzündlich, ggf. urologische Abklärug empfohlen.

Gesamtbeurteilung:

Zusammenfassend besteht ein weiterhin regelhafter posttherapeutischer Verlauf, ohne Hinweis für ein Rezidiv sowohl klinisch als auch bildmorphologisch im untersuchten Bereich.
Wir empfehlen die Wiedervorstellung des Patienten zur Durchführung einer erneuten strahlentherapeutischen Nachsorgeuntersuchung am 07.03.2012 um 7.30 Uhr. Hierzu bitten wir um Mitgabe aktueller Kreatinin- und Harnstoffwerte. Weiterhin sollten regelmäßige endosonographische Kontrollen und urologische Untersuchungen im Rahmen der Vorsorge erfolgen.

Hallo monschie,

habe gerade nachgelesen, dass Deine Nachsorge im Oktober 2011 bestmöglichst verlaufen ist. Glückwunsch, ich freue mich mit Dir und hoffe, dass sich in der Zwischenzeit auch weiterhin alles im grünen Bereich bewegt.

Toi, toi, toi - McBabbel

Geändert von gitti2002 (03.03.2015 um 23:39 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt