Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 22.11.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein Sohn ist tot

Ach liebe Carmen,
jetzt hast du mich aber ganz verlegen gemacht! Das Männer ganz anders trauern als Frauen, habe ich jetzt auch erst lernen müssen. Es hat lange gedauert, bis ich es akzeptiert habe. Ich habe immer gedacht, mein Mann müsse seinen Schmerz genauso zeigen wie ich. Hat er aber nicht. Dann habe ich geglaubt, er würde gar nicht um seinen Sohn trauern, wei er sich so gab wie immer. Immer fröhlich und hilfsbereit,sehr besorgt um mich, also kurz gesagt er war wie immer. Doch mit der Zeit habe ich gelernt, daß das alles nur nach Außen war. Er sprach nicht darüber, weil er nicht wollte, daß ich dann wieder traurig wurde und er Angst hatte, dass der Krebs bei mir wieder ausbrechen könnte.Bei anderen Leuten wollte er sich keine Blöße geben, deshalb hat er sich so zusammengerissen. Mittlerweile können wir aber gut über unseren Sohn sprechen. Wir erzählen viel von ihm,sprechen über alles. Er kann das jetzt und ich weine (fast) nicht mehr dabei. So haben wir jetzt unseren gemeinsamen Weg gefunden, mit unserem Leid umzugehen. Mittlerweile sind wir 37 Jahre verheiratet und haben viele Stürme des Lebens gemeinsam durchgehalten.Geholfen haben mir natürlich auch die vielen,vielen Gespräche mit meinem Psycho-Doc.Gestern sind wir in die Eifel gefahren, die ersten Weihnachtsmärkte besuchen. Das Wetter war sehr schön und wir hatten einen schönen Tag. Du siehst, mit der Zeit "normalisiert" sich jeder Tag ein wegnig mehr. Ich weiß, daß mein Sohn es so gewollt hätte. So wird es liebe Carmen, auch nach Jahren bei euch sein. Es ist doch wunderbar, daß du noch zwei Kinder zu Hause hast. Mit der Zeit wirst du merken, das gerade diese Kinder dir dabei helfen, mit dem Tod von Markus so gut es geht, weiter zu leben. Es wird zwar nie mehr so sein wie vorher, aber es geht "anders" weiter. Deine Trauer wird immer da sein,du lernst nur damit umzugehen und so gut wie möglich, damit zu leben.So jetzt habe ich doch wieder geschwafelt. Aber ich möchte dir doch so gerne helfen und da werde ich halt manchmal etwas schwafelig. Es ist eben schwerer seine Gefühle zu schreiben, als sie auszusprechen.
Liebe Carmen ich mache jetzt Schluß für heute, bevor ich noch mehr Stuss schreibe.
Ganz liebe Grüße und bis bald, sei umarmt von Heidi.
Mit Zitat antworten