Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.03.2018, 10:52
Heribert Heribert ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beiträge: 173
Standard AW: Radiochemotherapie bei Darmkrebs

Hallo Knöpfle,

aufgefallen ist es bei einer rektalen Tastuntersuchung im Februar 2017 durch meinen Urologen, die im Gegensatz zu früher schmerzhaft war und der Untersuchungsfinger blutig war.
Danach erfolgte Anfang März im Krankenhaus eine Rektoskopie, ein transrektaler Ultraschall, Coloskopie und gleich am nächsten Tag eine Biopsie, die ein Rektumkarzinom direkt bis an die Linea dentata reichend ergab. (cT3, cNO, cMO)

Daraus folgte die bereits beschriebene neoadjuvante Radiochemotherapie mit jeweils der 1. und der 5. Woche Staionär. Außer den beschriebenen Beschwerden war ich schmerzfrei. Am 8. Mai erfolgte die letzte Bestrahlung mit IMRT (Intensitätsmodulierte Radiotherapie am RapidArc-System (VMAT - Volumetric Modulated Arc Therapy) der Uniklinik Düsseldorf. Dieser moderne Linearbeschleuniger verursacht nur sehr geringe Nebenwirkungen im Bestrahlungsrandschatten (5mm um das Zielvolumen)

Nach neuesten Erkenntnissen, wird ein Rektumkarzinom erst frühestens nach dieser einleitenden Therapie, nach 8 Wochen operativ entfernt. Bei mir am 4. Juli 2017 mit totaler Rektumamputation und endständigem Colostoma. Das pathologische Ergebnis des Op-Resektates ergab, der Tumor ist nicht mehr nachweisbar: ypT0 N017 cM0 L0 V0 R0 - also was vor der OP pathologisch mit cT3 beurteilt wurde war nach der OP nicht mehr nachweisbar. Die neoadjuvante Radiochemo war also ein voller Erfolg!

Trotzdem habe ich mich auf Anraten des Tumorboard, wegen der möglichen Infiltration von Tumorzellen in den Schließmuskel, ab Oktober 2018 zu 5 Zyklen Chemotherapie mit Capecitabine Tabletten 2 x 2500 mg für jeweils 14 Tage und nachfolgend 7 Tage Pause entschlossen. Die letzte Einnahme erfolgte am 30.01.2018

Das Stoma macht überhaupt keine Probleme; Allerdings bin ich noch Harninkontinent, weil der Nervus pudendus bei der OP durchtrennt werden musste. Durch intensives Beckenbodentraining tritt langsam eine Besserung ein.

Lesen in Onkopedia

Liebe Grüße
Heribert

Geändert von gitti2002 (07.03.2018 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten