Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70  
Alt 18.05.2010, 17:26
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Brauchen wir ein Forum für Betroffene?

Hallo Jürgen,

ich habe für Unentschieden votiert. Und im Nachhinein finde ich es schwierig, solch eine schwierige Frage wie Ausgrenzung oder Offenheit für alle per Abstimmung zu entscheiden. Auch die Beiträge der Angehörigen und der Hinterbliebenen hier spiegeln ja Erfahrungen mit Lungenkrebs wieder, und oft gehen diese Beiträge unter die Haut, weil sie mir als direkt Betroffenen ja auch meine eigene (sehr wahrscheinliche) Zukunft vor Augen malen. Und das bedeutet für mich, dass ich mich neben der Hoffnung auch mit dem eigenen Sterben auseinander setzen muss. Wenn wir Betroffenen in die Sterbephase einlenken, dann schreiben wir ja nicht mehr hier. Dann können nur noch Angehörige oder Freunde ein Lebenszeichen hier absetzen.

Freilich wünschte ich mir mehr Beiträge von Betroffenen hier. Aber reicht es nicht aus, wenigstens eine oder einen Mitbetroffenen haben, die / der einen versteht? Insofern plädiere ich dafür, es so zu lassen wie es ist. Lasst uns einfach mit Rücksicht, Takt und Vorsicht miteinander umgehen, und dann werden wir auch die Konflikte, die es immer wieder gibt, lösen können.

Viele Grüße
Ecki[seit knapp 20 Jahren Nichtraucher, der gerade den 3. Chemozyklus mit Infusionen gegen den Kleinzeller hinter sich hat]
Mit Zitat antworten