Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 29.05.2003, 10:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Chemotherapie in Hammelburg

Hallo Imi und Bogi,

vielen Dank für Eure Infos. Mittlerweile war mein Vater noch bei einem weiteren Arzt, mit noch einem anderen habe ich telefoniert, und das Ergebnis -wie Ihr Euch vielleicht schon denken könnt: alle vier schlagen total unterschiedliche Therapien vor! So etwas Blödes aber auch. Mit der regionalen Therapie in Hammelburg will mein Vater nicht von der Angst und Behauptung abkommen (die ihm sein Internist eingeimpft hat), daß diese so gefährlich sei, besonders für die Venen/Arterien etc.. Ich habe mittlerweile noch einmal mit der Sekretärin von Dr. Müller gesprochen und werde heute eine Mail an Dr. Müller schreiben, und ihn noch einmal bitten, mir die möglichen Nebenwirkungen und Risiken zu erklären, sowie die systemische Chemo, die danach folgen soll. Mittlerweile mußte Hammelburg selbst den Termin um zwei Wochen verschieben, was zwar auch nicht so schön ist, uns aber andererseits ein wenig mehr Zeit zur Entscheidung läßt, was auch nicht schlecht ist.

Bogi, wißt Ihr schon, welche systemische Chemo nach der lokalen Chemo kommen wird und wie diese ablaufen soll? Ich stimme Dir voll und ganz darin zu, daß viele Ärzte wirklich nur die uralten Standardtherapien durchführen. Diese Erfahrung haben wir auch gemacht. Ich frage mich nur warum. Von einem bekam ich die Auskunft, daß es gar nicht erlaubt sei, mehr als die Standardtherapie zu machen. Dahingegen war mein Vater gestern bei einem Arzt, der ihm sofort 5-FU mit Oxaliplatin geben wollte, was so ungefähr die stärkste und -wie ich glaube- wirksamste Therapie ist.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten, wie wir uns entscheiden werden.

Alles Gute und liebe Grüße,

Annette
Mit Zitat antworten