Thema: Nachsorge
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 07.10.2016, 16:45
Dusty Dusty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 834
Standard AW: Nachsorge

Zitat:
Sicher, dass man auf einem low dose CT zu wenig erkennt?
Sonst hätte ich es nicht geschrieben . Wurde mir damals von mehreren Ärzten so gesagt. Entweder ein richtiges CT oder MRT, das Low Dose CT hat weniger Strahlung (aber eben immer noch Strahlung) und ist genau deswegen auch ungenauer. Weniger Strahlung heißt eben auch, dass weniger Masse druchdrungen werden kann. Deswegen sollte man für die Nachsorge auch UNBEDINGT auf CTs vom Abdomen/Becken Bereich verzichten. Um da alles im normalen CT darzustellen braucht man nämlich etwas mehr Strahlung. Deswegen vom Abdomen/Becken auf jeden Fall ein MRT machen lassen. Das ist von der Bildqualität genauso gut (dauerst höchstens etwas länger) und hat GAR KEINE Strahlung. Wurde mir auch so von dem Leiter der Zweitmeinungszentrums empfohlen!

Ich habe leider selber schon schlechte Erfahrungen mit ein paar Urologen gemacht... der eine war auch sehr unfreundlich und hat meine Beschwerden (vor meinem Rezidiv) nicht ernst genommen - wie sich dann herausgestellt hat, waren die durch das Rezidiv bedingt, man hätte es damals also deutlich früher erkennen können. Da habe ich bei Jameda auch eine negative Rezension verfasst, die später gelöscht wurde.
Bei einem anderen sollte ich mal eben 3 Monate auf einen Termin warten, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, dass ich Hodenkrebs habe und dringend mal vorstellig werden müsste (antwort der Dame am Telefon: "Dann rufen Sie halt das nächste mal rechzeitig an"...).

Habe mir dann von meinem Hausarzt einen Urologen im Nachbarort empfehlen lassen. Der war top. Danach habe ich (wegen Umzug) meinen neuen Urologen nach der spezialisierung auf Krebserkrankungen (bzw. Fortbildung) rausgesucht - steht ja bei den meisten auch auf der Internetpräsenz. Da bin ich dann hin und der hat sich richtig viel Zeit genommen meine ganze Geschichte aufzunehmen und für die weitere Nachsorge alles abzusprechen. Da bin ich dann geblieben.
Im Zweifel bleibt dir wohl nichts anderes, als ein paar auszuprobieren, evtl dann auch im nächsten Ort. Lieber etwas weiter fahren und dafür dann nen vernünfitgen Arzt haben!

Bestrahlung wird eigentlich von den erfahrenen Zentren nicht empfohlen, da gibt es dann höchstens Studien, die gerade mit einer Kombination aus Chemo und leichter Bestrahlung arbeiten (bspw. die SAKK Studie).
__________________
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe

http://diagnose-hodenkrebs.jimdo.com/
Mit Zitat antworten