Thema: habe Angst!
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 08.08.2001, 12:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard habe Angst!

Hallo Ruth

Mein Vater konnte und wollte nicht über sich reden. Er weigerte sich förmlich. Ich hatte immer das Bedürfnis mit ihm über die Krankheit zu reden und dachte das würde ihm auch helfen, aber stattdessen wurde er meistens sauer und sagte mir er will nicht darüber reden. Dann ging ich zu Plan B rüber. Ich kaufte ihm ein Tagebuch und schrieb dort ein paar Zeilen rein. Ich sagte ihm, dass das Tagebuch sein Begleiter und sein bester Freund sei und ihm dort alles anvertrauen kann was er will. Er hatte auch eine Freude daran. Nun ja Details hat er dort drinnen nicht geschrieben, aber so den alltäglichen Ablauf - na ja solange er schreiben konnte.
Was das Informieren betrifft, so muss ich sagen finde ich es hier in der Schweiz gut, dass die ganze Familie informiert wird. Da gab es kein Verstecken oder Davonlaufen. Aber na ja ich glaube Krankenhäuser und Länder unterscheiden sich sehr darin. Der eine findet es gut der andere weniger. Was das Husten betifft so gibt es auch da zwei Meinungen. Es kommt immer darauf an ob er einen trockenen Husten hat oder ob er Schleim rausspuckt und auch da kommt es auf die Farbe drauf an. Fragt mal den Arzt was er dazu sagt. Bei Schmerzen werden die Aerzte ihm schon Mittel geben, kann auch Morphin sein - ist ne abgeschächte Form vom Morphium, aber vielleicht kann es auch was Schwächeres sein gegen seine Schmerzen.
Mit Eurer Mutter würde ich mal offen sprechen, denn wie ich schon gesagt habe man muss auf alles vorbereitet sein auch wenn man ein Optimist bleibt und weiterkämft. Ich weiss nicht ob Du von zu Hause aus schreibst oder von der Arbiet her, aber verbringe so viel Ziet wie möglich mit Deinem Paps. Nimm Frei oder unbezahlten Urlaub wenn es sein muss, aber schaut einfach zu, dass immer jemand bei ihm ist. Krebs ist nun mal eine Sch....krankheit und oft können wir gar nichts tun als hoffen und beten und wie gesagt es gibt nichts was es nicht gibt und auf einmal geht es wieder besser.

Liebe Grüsse
Biljana
Mit Zitat antworten