Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 20.11.2017, 15:22
p53 p53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 145
Standard AW: Mutter 10 Jahre stabil trotz Knochenmetastasen - jetzt Leber metastasen

Hallo Tanja,

das sind keine schönen Nachrichten, verständlich, deine Traurigkeit und Angst.

Ich kenne Verläufe, ebenfalls Brustkrebs, die allen Prognosen zum Trotz nicht verlaufen, wie sie "sollten".
Anders herum leider ebenfalls.....
Krebs ist immer eine vollkommen unberechenbare Erkrankung, auch wenn Statistiken schon eine gewisse Aussagekraft haben. So hat Brustkrebs allgemein eine viel bessere Prognose als BSDK. Aber das hilft dir jetzt ja auch kein Stückchen weiter...

Es hängt nun alles davon ab, wie gut und lange die Krebsabwehr die Tumorzellen in Schach halten und von einem explosiven Wachstum abhalten kann.
Es ist ja nicht so, dass der Körper mit der Diagnose alle Aktivitäten in Sachen Reparaturmechanismen einstellt und den Tumorzellen das Feld überlässt.
Das ist eben leider auch nicht vorhersehbar, wie wehrhaft der Körper deiner Mutter ist und bleiben wird, oder auch nicht.
Bei einer meiner krebsbetroffenen Bekannten mit ebenfalls BK gibt es neben Knochenmetas fast alle Arten von üblichen Organmetastasen, bis auf Hirnmetastasen und sie lebt damit seit sieben oder acht Jahren. Hat allerdings eine Autoimmunerkrankung nebenher und es besteht seit einiger Zeit der Verdacht, dass genau diese Kombi verantwortlich für solche außergewöhnlichen Verläufe ist. Die genaue Funktionsweise ist allerdings bisher trotz aller Forschung noch unbekannt. Vermutlich ein überaktives Immunsystem, dass in dieser Konstellation auch Krebszellen mit erwischt und somit die Tumorlast gering hält.

Es gibt also immer Hoffnung, und nebenbei, habe ich hier im Forum auch schon häufiger von der Metastasenentfernung (gerade Lunge und Leber) gelesen. Inwiefern das unter welchen Voraussetzungen möglich ist - da solltet ihr euch unbedingt bei euren behandelnden Ärzten erkundigen.

Da deine Mutter so viele Jahre eine Dauer(tabletten)chemo erhielt, gehe ich davon aus, dass ihr Allgemeinzustand noch recht gut ist. Sonst hätte diese Chemo gar nicht gegeben werden knnen, auch wenn Tablettenchemos allgemein meist wesentlich verträglicher sind. Chemo ist und bleibt aber eben auch Chemo... also, das sind doch gar keine so schlechten Voraussetzungen bis jetzt.

Darüber hinaus würde ich trotzdem die Gedanken zulassen, dass das Leben deiner Mutter womöglich endlicher ist als es in ihrem Alter unter anderen Umständen der Fall wäre. So könnt ihr die verbleibende Zeit, egal wie lange, noch schön nutzen. Was ich sowieso eine super Sache finde, denn man weiß ja nie, wie schnell alles vorbei sein kann, auch ohne Krebs.

Geändert von p53 (20.11.2017 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten