Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.12.2015, 22:07
Tomba36 Tomba36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2014
Beiträge: 123
Standard AW: Nichtseminom rechts pT2 R0 M0 N0 S0 L1

Hey Ronny,

also das mit den Rezidiven ist so ein wenig wie Lotto.
Es gibt eine Menge Studien , Fakt ist es unterscheidet sich von Seminom zu Nichtseminom .
Prof.Schrader geht dabei nach der ursprünglichen Tumorgrösse und der TNM Klassifikation.
Daraufhin schreibt er dir kurz und prägnant was er raten würde.
Ich denke das bei dir zwischen 1x PEB und sogar "Wait & see" mit höherem Risoko in Betracht kommt.
Obwohl mir bei dir mit wait&see doch unwohl wäre da du nicht pT1 bist.

Aber wie gesagt warte auf seine Meinung ,dann berate dies auch mit deinen jetzigen Ärzten und du wirst einen Weg finden.

Metastasen treten bei Nichtseminomen ehern auf als bei Seminomen, auch durch das Erststaging können schon Mikrometastasen da sein ,diese sieht man erst nach einiger Zeit. Wie gesagt kann sein - muss aber nicht.

Man sagt Rezidive in Form von Metastasen treten in den ersten 2 - 3 Jahren auf, manchmal auch später (5Jahre) danach ist es ehern unwahrscheinlich.

Es gibt hier ganz paar Leute die von Rezidiven verschont geblieben sind aber auch eine Vielzahl von Leuten die durch weitere Chemos mussten .

Fakt ist aber das die die hier viel schreiben meist die sind mit den komplizierten Krankheitsverläufen sind ... Also bitte nicht zu angstvoll lesen.

Bis jetzt hab ich erst von einem Fall gelesen der die Sache nicht überstanden hat.
Klar ist dein Bedenken wegen der Spätschäden Chemo nicht ganz unberechtigt.
Das darf man vor aller Euphorie über die Genesungsquoten nicht vergessen.

Aber was in 10 Jahren ist und wie weit die Medizin da ist weiß man auch nicht , also erstmal leben .

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Tomba
Mit Zitat antworten