Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 31.08.2004, 11:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Krankheitsgewinn ??!

mit diesem Thread wollte ich nur auch mal einen anderen Blicklwinkel von Krankheit ansprechen. Sicher war dieser Blickwinkel mir am Anfang meiner (Unheilbar-)Diagnose nicht möglich, aber nun nach einiger Zeit sind doch auch positive Seiten sichtbar. Ich gehe dreimal in der Woche ehrenamtlich ins Alterspflegeheim um dort alte (meist demente) Menschen in ihrer letzten meist recht unglücklichen Lebenphase zu besuchen. Manchmal erlebe ich, dass diese in gesunden früheren Tagen versäumt hatten über die "letzten" aber um so wichtigsten Dinge Gedanken zu machen - und nun ist es manchmal zu spät.... und sterben (für mich heimgehen) heißt es ja doch für uns alle. Die Krebsdiagnose hat mich hier zum nachdenken gezwungen, wobei mir klar ist dass ich im Diagnosealter 46Jahre sicher etwas anders denke, wie jemand mit 26Jahren. Übrigens die Plegeheimdienste sind nicht nur altruistisch motiviert, sondern führen mir immer vor Augen, wie gut es mir trotz meiner Krankheit und der damit verbunden Leiden noch geht, und dafür kann ich dankbar sein.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten