Einzelnen Beitrag anzeigen
  #950  
Alt 11.01.2011, 17:25
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Glück im Unglück

Hallo an alle,

sorry, ich kann nicht anders, ich muß diesen strang hier einfach wieder mal nach oben schubsen. Ich finde, er gehört einfach mal wieder auf Seite 1.

Denn, gerade in letzter Zeit, als ich Ecki`s beeindruckenden Umgang mit seiner schweren Erkrankung hier miterleben durfte, mußte ich immer wieder daran denken, daß schon mal jemand hier im Forum auf ähnliche Art und Weise auf diese schlimme Krankheit reagiert hat, nämlich Ulla Krefeld.

Auch Ulla hatte kleinzelligen Lungenkrebs, der bei Diagnosestellung schon weit fortgeschritten war. Sie hat etwa ein Jahr lang hier im Forum geschrieben, immer mit großer Klarsicht (sie wußte genau, wie es um sie stand) und trotzdem ungebrochen positiv, lebensfroh und stark.

Für mich als Hinterbliebene eines Menschen, der an kleinzelligem Lungenkrebs gestorben ist und mit dem ich bedauerlicherweise nie offen über die Schwere seiner Erkrankung sprechen konnte, sind die stränge von Ulla und Ecki besonders wichtig. Denn wenn ich lese, wie Ulla ihre Krankheit erlebt hat, kann ich ein bißchen Einblick gewinnen, wie es meinem Angehörigen, der leider kaum über sein Befinden sprach, wohl damit ergangen sein mag.
Außerdem habe ich dann immer den Eindruck, ein bißchen von dem, was zwischen meinem Angehörigen und mit ungesagt bleiben mußte, nachholen zu können. Denn mein Angehöriger hatte sich dafür entschieden, den Gedanken daß seine Krankheit tödlich verlaufen könnte, nicht zuzulassen. Das war ihm immens wichtig und meine Familie und ich haben das respektiert.

Ich denke, es geht vielen Angehörigen von schwer Krebskranken ähnlich wie mir. Daher empfindet man es wohl als wohltuend und geradezu heilsam, wenn man miterleben kann, wie hier im Forum ausgerechnet Betroffene das Tabuthema "Tod" ansprechen und offen über den Verlauf ihrer Krankheit schreiben.

Ulla hat genau das auf beeindruckende Art und Weise gemacht.

Zudem sprühte sie vor Frohsinn, Wärme und Humor. Ich finde, sie war einfach das weibliche Pendant zu Ecki.

Ich kann allen, die es interessiert, nur empfehlen, hier im strang zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Herzliche Grüße
Kyria