Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 15.07.2007, 19:26
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 227
Standard AW: Angst vor Magenkrebs!

Liebe Mona,
ich kann mir schon ungefähr vorstellen, dass du dich ein Stück weit diskriminiert fühlst mit deiner Krankheit.Ich gebe dir recht, es ist wohl auch in unserer Gesellschaft so. Viele Menschen sehen sich beim Umgang mit Krebskranken vielleicht ein Stück weit mit ihren eigenen Ängsten konfrontiert. Dass du das satt hast - dafür hab ich absolut Verständnis.
Aber wenn ein Mensch Angst hat, selber an dieser oder einer anderen schlimmen Krankheit zu leiden , dann steht bestimmt in erster LInie die Angst vor der Endlichkeit des Lebens im Vordergrund. Weil eben die meisten denken Krebs = Tod. Natürlich und gottseidank überleben viele diese Diagnose. Ich bin Kinderkrankenschwester und habe auch eine ZEitlang auf einer onkologischen Station gearbeitet. Ich habe sowohl die eine Seite als auch die andere Seite erlebt. Und gerade in der Zeit, als ich viel mit Krebskranken zu tun hatte, habe ich angefangen, alle möglichen "Symptome" und Abnormalitäten an mir zu entdecken. Ich bin eigentlich ständig zu irgendeinem Arzt gelaufen, um mir bestätigen zu lassen, dass ich mir alles einbilde, oder es harmlos ist.
Im Moment bin ich Tochter eines magenkrebserkrankten Vaters. Es sieht nicht gut aus bei ihm - große, schmerzhafte Knochenmetas, Bauchfellcarcinose. Und als mich vor 2 Wochen eine Freundin aufgefordert hat, mir vorsichtshalber eine Magenspiegelung machen zu lassen, habe ich das vehement abgewiesen. Nun habe ich aber seit 2 Wochen immer wieder mal Magenprobleme, was eigentlich nicht verwunderlich ist, da ich zwischen 2 Familien hin und her pendle (Meine Eltern leben 100 km weg) und ziemlich viel Stress habe, und langsam ertappe ich mich auch bei dem Gedanken " Na, solltest du nicht doch eine Gastroskopie machen lassen?". Es gelingt mir aber, meine aufkommende Angst zu unterdrücken - abes das gelingt eben nicht immer jedem. Und dafür habe ich auch Verständnis (wie bei Martina).
Ich denke, du solltest solche Ängste von anderen Menschen auf gar keinen Fall persönlich nehmen, ich glaub wirklich, dass du dem anderen da was vorwirfst, was der andere so nicht gemeint hat.
Ich finde es klasse, dass du dich nicht unterkriegen lassen willst - und natürlich hast du Bock auf Leben , wenn dein 66 für deinen Jahrgang steht, dann haben wir denselben! Logisch, dass man da noch viel erleben will . Ich wünsch dir dabei auch von HErzen alles Gute, und dass du deinen "Gegner" ausknockst!!!

Alles Liebe
Elke
Mit Zitat antworten