Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 16.05.2004, 08:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Gesundheitswesen in der Schweiz

Liebe Liz,

am Anfang bitte ich nochmal Esthers Eingangstext ohne Worte wie Pranger, Demütigung etc. zu lesen.



Also ,es ging sehr wohl hauptsächlich um das Schweizer System, ich habe es wie einige andere sehr wohl so verstanden.

DIe Formulierung "Witz" habe ich nicht als Aufforderung zum Auslachen sondern als Ungläubigkeit darüber aufgefasst, das es niemanden in Eurer Umgebung ( FReunde, FAmilie, Vereinsmitglieder) zu geben scheint der Dir beim Socken anziehn hilft. DAs finde ich furchtbar, wirklich. Es wird nun hochstilisiert und das ist so nicht richtig. Niemand soll durch Wortwahl verletzt werden, und kommt etwas mißverständlich an, so muß man drüber sprechen und das klären. .
Auch das nun aus irgendeinem GRund hier versucht wird etwas hineinzuinterpretieren, einen persönlichen Angriff aus einem sachlichen zu machen wegen eines mißverstandenen Wortes finde ich nicht richtig. Klar, niemand mag es gern zu hören das man hätte vielleicht das ein oder andere ein wenig milder schreiben. Ich selbst fordere als MOderatorin auch immer wieder Menschen auf über ihr Schicksal oder ihre Situation zu schreiben, das ist ja auch gut und richtig so, und negative Erfahrung gehört dazu. Problematischer kann es werden wenn es in einem Forum wie diesem dann vielleicht ungewollt und unbewußt zur politischen und sozialen einseitigen und nur negative Seiten darstellenden Kritik und Diskussion kommt. Ich empfinde es
dann auch als richtig in einem Thread wie diesen zu tun um auch Pro-Meinungen zu äußern, das hat Esther getan.
Das Euch viel und oft unrecht getan wird liebe Liz steht an (sehr vielen Stellen niedergeschrieben ohne FRage) und ist auch kaum und nur mit ungläubigem Kopfschütteln über diese Zustände nachzuvollziehen. Richtig, das Du die Zustände als so beschreibst wie sie sind, nämlich negativ. Aber auch richtig wenn jemand sagt, "Hallo, es ist nicht überall so, habt keine Angst".

Du sagst ,LIz , Du hast auch gute Erfahrungen gesammelt. Leider gehn die unter, vielleicht ist es auch ganz real so.
Andererseits wurde, und das mußt Du ganz fair und gerecht sagen , Dir auch ganz oft persönlich schon konkrete Hilfe angeboten (Rente, Behörden, STaubsauger) auf die Du nie eingehn konntest ( Du schriebst Zeitgründe in einem anderen Thread). Aber wenn Du einen Zustand beklagst und man möchte Dir helfen dann müßte sich doch auch Zeit finden lassen ihn zu beheben?

Mit dem Schweizer Gesundheitssystem wird das offensichtlich länger dauern, und wir werden das in ein paar Postings nicht schaffen, ich finde es aber gut hier sachlich und offen zu diskutieren.
Nicht gut finde ich das ganze durch Forcierung einiger Formulierungen ( die sehr schlimm in einem Zusammenhang wie diesem sind )hochkochen zu lassen. Das ist hier weder Absicht noch Mittel zum Zweck.

Finden wir wieder zurück zur ursprünglichen Basis?
Das wäre im menschlichen Miteinander schön, ich finde es schlimm solche Worte wie Du, liebe Liz , sie verwendet hast (Terror Demütigung etc ) hier in diesem Zusammenhang zu lesen und es stimmt mich traurig das das so stehn bleiben sollte.

Daher verweise ich nochmal auf den Eingangstext und ansonsten auf tolerantes Miteinander und keine spitzen oder verletzenden Bemerkungen, nicht wahr?

Liebe Liz , nimm Dir Zeit zu trauern, ich verstehe auch das Du in einer extrem empfindlichen Ausnahmesituation bist und es ist vermutlich nicht der richtige Zeitpunkt zu diskutieren wie es ja auch schon mal so war. Das konnte aber keiner wissen, und nachdem Du das erste Mal antwortest schien es so als würdest Du selbst bereit zu dieser Diskussion sein. Ich denke aber mal das Schmerz und Trauer und Anspannung eine schlechte Grundlage für objektive Auseinanderstezung sind,

finden wir wieder zurück zur ursprünglichen Ausgangslage ,
mit freundlichem Gruß
Angi
Mit Zitat antworten