Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.11.2016, 20:21
Lucy68 Lucy68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2014
Ort: Lübeck
Beiträge: 9
Standard GnRH Analogon versus Ovarektomie

Liebe Leidensgenossinnen,
Ich nehme seit 2 Jahren Tamoxifen und wollte nun umstellen auf Aromatasehemmer.
Leider meldet sich nun 2 Jahre nach Chemotherapie völlig unnötigerweise mein Ovar zurück, so dass ich nur switchen könnte, wenn ich mir entweder die Ovarien rausnehmen lasse oder GnRH Analoga zusätzlich spritze.
Natürlich könnte ich auch weiter einfach nur Tamoxifen nehmen (ist ja auch laut Leitlinien so empfohlen), allerdings war die Meinung meiner mich behandelnden Ärzte immer: "bei dem Tumor möglichst Wechsel nach 2 Jahren auf Aromatasehemmer", aber das geht ja nun nicht ohne weiteres....
Gibt es jemand unter uns Damen, die erst Tam hatte und nach der Chemo auch erst postmenopausal war, dann nicht mehr und dann Aromatasehemmer plus GnRH Analogen/Ovarektomie hatte und wenn ja, habt Ihr einen Unterschied gemerkt (Libido, Antrieb, Haare...von Hitze und Stimmung brauchen wir nicht sprechen....)
Ich weiß nämlich echt nicht, was ich jetzt machen soll, nach Leitlinien muss ich Tam alleine weiter nehmen, aber das fühlt sich irgendwie kacke an, zumal bei mir auch immer wieder nur niedrige therapeutische (Endoxifen)Spiegel gemessen wurden.
Ich wäre glücklich über Antworten.
Danke!
Lucy
Mit Zitat antworten