Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 07.10.2005, 14:50
Simönchen Simönchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2005
Beiträge: 32
Standard AW: Wie geht man mit dieser Diagnose um?

Hallo Werner Hallo Jochen,
ich befinde mich in der gleichen Situation wie ihr beiden. Meine Mutter ist an BDSK erkrankt und es sieht mehr wie schlecht aus.

Ich möchte kurz beschreiben wie wir diesen Schlag bewältigen.

Es ist schockierend und zieht jemandem ziemlich die Beine weg wenn man so etwas erfährt. Ohne Vorbereitung scheint unser Leben aus allen Bahnen geraten zu sein weil wir uns mit Sterben, Tod und Schmerzen auseinander setzen müssen. Aber auch der Tod ist Bestandteil des Kreislaufs in dem wir uns Befinden. Ich habe das "Schicksal" angenommen und weiß dass ich daran nichts ändern kann.
Ich kann nur für meine Mutter da sein, versuchen die letzten Monate und Wochen für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten und ausgiebig Abschied zu nehmen. Ich empfinde große Wut ... aber über die Gedanken "warum Sie ??" bin ich hinweg. Es läßt sich sowieso nicht ändern.

Die meisten hier im Forum sprechen von Hoffnung Zuversicht Lichtblicken. Ich sehe die Diagnose BSDK etwas realistischer und trockener. Meine Mutter wird Sterben .. das ist sehr traurig und ich will keinen Abschied nehmen... aber das es steht nicht in meiner Macht zu entscheiden wann Sie geht ich kann nur auf das "wie" Einfluss nehmen. Meiner Mutter bringt es auch nichts wenn ich traurig und heulend durch die Gegend lauffe. Sie braucht meine Kraft und meine Tapferkeit. Heulen kann ich dann wenn sie nicht mehr da ist.

Ich hoffe jetzt niemandem auf dem Schlips getreten zu sein.

Euch beiden sehr viel Kraft und Ruhe wünschend verabschiedet sich
Simone

P.S @ Uwe Dieser Egoismus bei MS Kranken scheint doch sehr häuffig. Wenn ich meiner Schwester (29 J. alt und seit 2 Jahren MS krank) erzähle wie es unserer Mutter geht bekomme ich die Reaktion "mir geht es noch viel schlechter" von Ihr zu hören. Es ist sehr traurig dass du dich auch noch darum kümmern mußt. Ich bekam von einem guten Freund den Tipp : "Wenn dich etwas überfordert oder du etwas nicht tun kannst dann suche dir jemanden der es für dich tut"
Vielleicht kannst du dass "Schwesternproblem" jemand anderem übertragen?
Ich verstehe sowieso nicht warum die beiden Angst vor BSDK haben. Deine Freundin hat ja auch kein MS bekommen oder?

Geändert von Simönchen (07.10.2005 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten