Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 11.05.2013, 16:47
Tina1966 Tina1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2013
Beiträge: 6
Standard Avastin hat in den USA keine Zulassung mehr

Hallo zusammen,
ich habe schon versucht, mich über die Suchfunktion über Avastin zu informieren, habe aber bisher nichts zu dem gefunden, was ich suchte.
Ich hatte ein Ovarialkarzinom rechts mit Metastasen in den Lymphknoten, welches am 29. Januar 2013 operiert wurde - alles Nähere dazu habe ich bei meiner Vorstellung geschrieben.
Seit dem 26. Februar 2013 bekomme ich nun Chemotherapie mit Carboplatin und Paclitaxel im 3-wöchigen Rhythmus. Ab der zweiten Chemo kam noch Avastin dazu.
Zu den Nebenwirkungen von Avastin habe ich nur gesagt bekommen, dass es Wundheilungsstörungen verursacht. Bei einem Schminkkurs im Krankenhaus kam das Gespräch auf die Nebenwirkungen von Avastin. Anderen Patientinnen ging es damit gar nicht gut. Da fing ich dann an, im Internet darüber nachzulesen. Mit großem Entsetzen las ich dort, dass Avastin in den USA die Zulassung verloren hat. Die Begründung: Die Nebenwirkungen übersteigen den Nutzen. In Studien mit über 10.000 Patientinnen zeigte sich, dass die Gesamtüberlebenszeit bei Behandlung mit Avastin gar nicht verlängert wird und die rezidivfreie Zeit nur zwei oder wenig mehr Monate verlängert wird. Außerdem hat mich schockiert, dass Avastin die tödlichen Nebenwirkungen der anderen Chemotherapeutika von 1 Prozent auf 3,3 Prozent erhöht.
Auf meine Nachfrage im Krankenhaus bekam ich leider keine befriedigende Antwort. Die Ärztin wusste gar nicht den Grund, warum es keine Zulassung mehr hat. Die einzige Aussage: Ich solle dem Medikament die Chance zur Wirkung geben.
Da ich aber ziemlich unter den Nebenwirkungen von Avastin leide, weiß ich nicht, wie lange ich mir das Zeug noch geben lassen soll. Laut Tumorboard soll ich Avastin ein Jahr lang bekommen.
Die Berichte über Avastin habe ich nicht der Regenbogenpresse entnommen, sondern z. B. aus dem Ärzteblatt oder von der Arzneimittelkommission der Ärzte.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Avastin? Haben sich vielleicht auch Andere gegen die Behandlung mit Avastin entschieden (habe ich in einem Beitrag von Steinhaus vom 26.04.13 gelesen).

Es wäre super und ich würde mich unheimlich freuen, wenn Ihr mir hier mit Rat und Tat beiseite stehen könntet.

Vielen, vielen Dank und liebe Grüße
Tina
__________________
Ovarialkarzinom rechts
TNM: pT3b, pN1 (16/36), M0, G3, R2
Total-Operation 29. Januar 2013, Chemo mit Carboplatin , Paclitaxel und Avastin (seit 2. Chemo) seit 26.02.2013
Mit Zitat antworten