Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 29.07.2014, 13:05
Tabooa Tabooa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2014
Ort: München
Beiträge: 9
Lächeln AW: Gibt es nach dem Tod noch etwas?

Hallo zusammen,

mein Glaube, was nach dem Tod kommt, hat sich mit meinen persönlichen Lebenslauf verändert.
Während ich in der Kindheit noch in dem katholischen Glauben verfangen war, wurde ich im jungen Erwachsenenalter zum Atheist.
Nach dem relativ frühen Krebstod meiner Mutter wünschte ich mir sehr, dass die Seele weiter "lebt". Am liebsten in der Form eines "Bewusstseins", so dass man beim Sterben/nach dem Tod von seinen Lieben abgeholt wird.
Mein Vater hatte bei einer Operation eine Nahtoderfahrung gemacht, die nach seiner Erzählung den üblichen derartigen Schilderungen entspricht (helles Licht am Ende Tunnels, wurde erwartet, wollte nicht zurück, hat sich von außen gesehen …)
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hier „nur“ um einen biochemischen Prozess im Gehirn beim Sterben handelt. Die Gleichartigkeit der Erfahrungen spricht aber meines Erachtens weder für noch gegen diese Ansicht, das ist einfach Auslegungs- oder eben Glaubenssache.
Mein Vater ist in einem schönen hohen Alter gestorben und während sich die Sanitäter ihn noch einmal kurz zurückgeholt haben und er in seiner freundlichen Art den Bemühungen der Sanitäter zuschaute, ging er friedlich aus dem Leben. Ich habe meinem Vater kurz danach gesehen, sein Körper war auf seinem Bett „aufgebahrt“ und konnte mich so von ihm verabschieden. Ich hatte das Gefühl, seine Seele ist noch bei uns.
Das sind natürlich alles persönliche Gefühle und Wünsche.
Aber im Endeffekt ist es ganz egal, was man glaubt. Ob es eine Gott oder eine Macht gibt, ob es ein Leben nach Tod gibt oder nicht oder in welcher Form.
Wichtig ist doch nur, dass man mit seinem eigenen Glauben, was nach dem Tod kommt, gut leben kann. Und dass unsere Lieben in unserer Erinnerung (und Träumen) weiterleben, ist unbestritten.
Mit Zitat antworten