Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.05.2008, 23:52
Nawinta Nawinta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: ländlich/ am Tor zur fränkischen Schweiz
Beiträge: 136
Standard AW: Es geht zu Ende

Hallo liebe Ingridk,

kam in dieses Forum, da auch meine Muttter an Eierstockkrebs erkrankt ist. Habe hier sehr viel Unterstützung erfahren und viel gelernt. Vor allem man ist nicht ganz so hilflos mit dem Ärztelatein.

Es gibt wenige, die das Leid mit (er)tragen können und da sind (in der Not).


Gibt es bei euch eine Paliativstation? Kann ich nur empfehlen.

Meine Mutter hat zum Schluß auch noch eine Magensonde bekommen, damit das ganze gleich vom Magen abfließt. Die Magensonde wurde in einem kleinem Eingriff durch die Bauchdecke geleckt. Ein Schlauch ging also direkt vom Bauch raus in den Beutel. Für Mutter war das eine unheimliche Erleichterung auch von den Schmerzen. Sie blühte sogar noch mal richtig auf. Wir (direkte Familie) wäre das gar nicht in den Sinn gekommen. Wir dachten sie stirbt jetzt. Und der Bauch wurde immer dicker. Meine Tante, selbst mal Krankenschwester veranlasste eine Magenspiegelung. Ich dacht mir erst, wieso noch. Aber ich muß sagen, dass war gut. Das hat Mutter sehr viel Erleichterung verschafft. Der Artz auf der Palliativ hat uns auch geraten und gezeigt, wie wir den Bauch bei Schmerzen massieren sollen. Es waren ja eigentlich nicht direkt Schmerzen, dafür gab es ja genug Morphium sondern mehr ein Drücken.

Auf der Paliativstation konnten Mutter sehr gut die körperlichen Schmerzen genommen werden, soweit es ging. Ich denke aber das wichtigste für den Schwerkranken ist, dass jemand da ist, der ihn in den Arm nimmt und einfach nur mit Liebe da ist.....Und dabei darf man auch weinen, wenn einen das Herz so schwer ist.

Gegen die innere Aufregung und Angst hat meine Mutter Medikamente bekommen. Dann ist sie auch ruhiger geworden. Hat ihr gut getan.

wünsche dir und deiner Mutter sehr viel Kraft für die kommende Zeit. Und auch die Zuversicht.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten