Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 13.01.2009, 19:58
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: glioblastom GRAD IV

Hallo liebe Änni,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es ist, wenn ein so lieber Angehöriger eine solche Diagnose erhält und man selbst keine Antworten auf die vielen Fragen bekommt.

Candice hat dir ja schon geantwortet, doch möchte ich dir auch ein positives Beispiel geben.

Mein Mann erkrankte im Mai 2005 an diesem Tumor und er lebt noch heute! Bei guter Lebensqualität. Er hat zwar leichte Einschränkungen ( Gefühlsarmut im linken Arm und linken Fuß) aber ansonsten ist er gut drauf.

Leider ist das Glioblastom ein sehr heimtückischer Tumor, den man bis heute, nach Stand der Wissenschaft nicht heilen kann. Doch die Behandlung wird immer besser, es wird viel geforscht. Es gibt hier einige, die schon längere Zeit mit dem Tumor leben und kämpfen. Und wir Angehörigen hoffen mit Ihnen, dass es immer weitere Behandlungen gibt, die helfen können.
Die Hoffnung darf man nie aufgeben und den Mut.

Sag deiner Mutter, wie sehr du sie liebst und dass du für sie da bist. Wenn auch nicht immer in der Nähe, so in Gedanken. Das wird ihr helfen.

Das das Wachstum mit der Behandlung bisher gestoppt werden konnte ist doch wunderbar! Sieh es positiv. Keiner kann dir hier genau sagen, was mit deiner Mutter geschieht. Wir wissen bei uns selbst nicht, was auf uns zukommt. Diese Erkrankung verläuft bei jedem Patienten anders. Das liegt daran, dass es immer darauf ankommt, wo im Hirn der Tumor sitzt und welche Bereiche betroffen sind.
Du wirst lernen müssen, mit dem Ungewissen zu leben und trotz dieser schrecklichen Diagnose lebenswerte Momente zu suchen, zu finden und diese zu genießen; zusammen mit deiner Mutter. Unser aller Leben ist endlich und so sollte man jeden Tag leben und genießen, als wenn es der letzte wäre, egal ob man krank ist oder nicht.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für deinen Weg und wann immer du jemanden zum Quatschen brauchst, melde dich hier. Hier sind ne Menge lieber Leute, die dir jederzeit antworten.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten