Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.07.2007, 21:51
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Nexavar - Behandlung von HCC Lebertumor

Hallo Aedro, mein Papa bekam im März diesen Jahres die Diagnose Leberkrebs. Nachdem bei ihm in der Klinik die Therapie (Alkoholeinspritzung) nicht den gewünschten Erfolg brachte, verwieß man uns auf das neue Medikament Nexavar. Leider gibt es nur recht wenige Therapien die bei Leberkrebs in Frage kommen. Nachdem bei Papa die eine Therapie nicht anschlug und alle anderen Therapien ausgeschlossen waren, kam als letzte Hoffnung Nexavar in Frage. Wie du richtig beschreibst, wurde dieses Medikament eigentlich für Nierenkrebs entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde dann beobachtet, dass es sich auch positiv auf Leberkrebs auswirkt. Nach erfolgreichem Studienabschluss im Bezug auf Leberkrebs wird es nun offiziell im Januar 2008 in Deutschland auf den Markt kommen. Dann, ab Jan. 08, kann es ganz regulär auf Rezept verordnet werden. Bis dahin läuft die "Medikamentenbeschaffung" so, dass die Onkologin ein Attest erstellte aus dem hervorging, dass keine andere Therapieform für Papa mehr in Frage kommt und nur Nexavar ihm noch helfen kann. Dieses Attest wurde dann bei der Krankenkasse und im weiteren beim medizinischen Dienst vorgelegt. Diese beiden Stellen haben dann über die Kostenübernahme entschieden. Bei Papa war es so, dass wir nach 5, für uns endlos lange, Wochen einen positiven Bescheid bekamen und Papa nun seit Anfang Juni das Medikament einnimmt. Nebenwirkungen gab es bei Papa keine, er vertrug die Therapie sehr gut. Leider hat der Krebs aber nochmals zugeschlagen und Papa lag zwischenzeitlich im Leberkoma. Mittlerweile geht es ihm wieder besser und da das Koma nicht auf Nexavar zurückzuführen ist, geht die Therapie damit jetzt weiter. Hoffen sehr, dass jetzt Nexavar Oberwasser gewinnt und das Zellwachstum eingedämmt werden kann.
Anmerkung: Nexavar kann man mit Privatrezept auch in der Apotheke selbst kaufen, wie du aber schon schreibst, es ist sehr teuer. 120 Tabletten, reichen für 28 Tage, kosten 4483 Euro....
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und drück euch ganz fest die Daumen für einen hoffentlich positiven Verlauf.
Alles Gute und viel Erfolg wünscht euch Elke
Mit Zitat antworten