Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 30.03.2010, 18:26
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard Beihilfe NRW -AHB - Fragen Fragen Fragen

Hallo meine Lieben,

ich stelle mich mal kurz vor bevor ich meine Fragen an euch richte. Ich bin 32 Jahre, Landesbeamtin in NRW und letztes Jahr im August habe ich die Diagnose Brustkrebs erhalten. Nach BET, Chemo bin ich im Moment bei der Bestrahlungsphase angekommen, die ich vermutlich Mitte April abschließen werde. Parallel dazu habe ich mit der AHT angefangen.

Für Anfang Mai habe ich die AHB geplant und mich mit meinen Versicherungen (Beihilfe und Debeka) und der Reha-Klinik in Verbindung gesetzt. Von allen Seiten habe ich die Zusage aber auch leider jedemenge Papierkram zurück bekommen. Ich habe den ganzen Vormittag über schon mit den Versicherungen und der Klinik telefoniert, aber zwei Fragen habe ich vergessen zu stellen, die mir gerade ein wenig Kopfweh verursachen. Vielleicht könnt ihr mir helfen (ich wäre sehr dankbar darüber), deshalb schreibe ich sie im Folgenden mal auf.

1. Die Beihilfe möchte von mir bzw. meinem Arzt wissen, warum ich die AHB nicht in NRW sondern in Scheidegg im Allgäu machen möchte. Falls es eine vergleichbare Klinik in NRW gibt, dann würde ich "nur" die Hälfte der Fahrtkosten erstattet kriegen. Ich habe mir die Klinik wegen ihrem guten Ruf ausgesucht und weiß nicht ob es eine vergleichbare Klinik in NRW gibt. Welche Begründung könnte ich/mein Arzt gegenüber der Beihilfe anbringen.

2. Aus Scheidegg habe ich ein Formular erhalten, auf dem ich ankreuzen soll ob ich wahlärztliche oder keine wahlärztliche Behandlung wünsche. Zahlt die Beihilfe die wahlärztliche Behandlung?

Ich danke euch schonmal im voraus.

LG Lale
Mit Zitat antworten