Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 30.06.2011, 23:10
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Folgen der Gebärmutterentfernung

Hallo

Ich hatte im Januar diesen Jahres eine vaginale Hysterektomie, meine Eierstöcke habe ich behalten. Mir geht es -nach der Heilungsphase- sehr gut, ich bemerke weder körperlich noch psychisch Unterschiede zu vorher. Meine Blase funktioniert unverändert gut, ich mache allerdings schon seit Jahren regelmäßig Beckenbodentraining und habe einen sehr festen Beckenboden.

Inzwischen vergesse ich sogar oft, dass ich keine Gebärmutter mehr habe, denn wie schon erwähnt ist für mich kein Unterschied feststellbar - ich mache Sport und fühle mich fit. Natürlich ist eine vaginale HE nicht mit einer Wertheim-OP zu vergleichen. Auch habe ich nach wie vor meinen Zyklus, spüre diesen auch deutlich, aber es ist natürlich keine Regelblutung mehr vorhanden, was mir auch sehr gut gefällt.

Trotzdem würde ich dir auch raten, dir den Eingriff gut zu überlegen - die GM ist ein wichtiges weibliches Organ. Wenn sie gesund ist, würde ich an deiner Stelle den Eingriff nicht vornehmen lassen bzw eben nur die Eierstöcke entfernen lassen. Ich selbst habe auch lange mit mir gekämpft, ob ich die HE machen lasse - letztendlich war es für mich die richtige Entscheidung (mikroinvasives Adenokarzinom am GM-Hals).

Liebe Grüße
Jessa

Geändert von Jessa (30.06.2011 um 23:21 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten