Einzelnen Beitrag anzeigen
  #872  
Alt 11.04.2013, 22:01
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 945
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

hm, ich grüble weiter, in welchen strang ich passe.

ich versuche es mal hier:
vor drei jahren hatte ich blut im stuhl. meine hausärztin schickete mich wegen meines alters (damals 49) zur darmspiegelung.
es wurde ein polyp entdeckt und entfernt und nach der untersuchung als adenom eingestuft.
damit hatte ich den 3-jahres joker gezogen...deshalb war ich gestern wieder zur darmspiegelung.
allerdings konnte ich nichts dazu sagen, ob sich bei meinem stuhlgang was verändert hat, denn ich nehme seit 2 jahren opiate, da ich nach einem unfall mit wirbelbrüchen viele metallteile in der wirbelsäule habe...und diese sonst prima vertragenen opiate verstopfen wie nix gutes :/ ...also dauerabführmittel -

gestern nun hatte ich gleich nach der spiegelung das arztgespräch.
es sind in den drei jahren zwei neue recht grosse (0,8 und 1,3 cm) polypen gewachsen, einer sehr in die breite. das sei ungewöhnlich.

der arzt fragte mich ob ich sicher sei dass wirklich nirgendwo in der familie eine darmkrebserkrankung vorgekommen sei. aber mein vater war an einem malignen melanom gestorben, das er mit über 70 bekommen hatte und das übersehen wurde... keine darmprobleme (mein sohn hat eine colitis ulcerosa, aber das hängt wohl nicht zusammen.)

den großen polyp hat er in einem mehrschrittigen verfahren abgetragen und geklammert. in drei monaten muss vor einer vernarbung nachgesehen werden ob auch kleine reste aus den zwischenräumen abgetragen wurden, damit nichts unter den narben weiterwachsen kann....also wieder der spass der spiegelung.
aus seiner erfahrung heraus sahen die polypen aber nicht präkanzerös aus.

meiner tochter, die mit war, empfahl er (sie ist anfang 30, selber ärztin) bald zu einer ersten koloskopie zu gehen.

ich bin nun doch verunsichert ob des intensiven nachfragens nach familiären darmkrebserkrankungen und der empfehlung an meine tochter.

ich komme mir plötzlich wie mit einer potentiellen zeitbombe vor.
zugegebenermassen bin ich sehr froh, dass man das jetzt entdeckt und also regelmäßig kontrollieren kann....und zumindest gute chance besteht, wenn, dann etwas bösatiges früh zu entdecken....aber doof fühlt es sich doch an.

ich weiss dass das für die, die bereits erkrankt sind vielleicht lächerlich klingt...aber ich bin doch ängstlich.

ich weiss dass manche frauen, die immer wieder vorstufen von brustkrebs entwickeln teilweise die brüste entfernen lassen (und dann wieder mit muskelgewebe aufbauen lassen)...aber das geht ja mit dem darm nicht.

gibt es noch etwas was ich tun kann?

doof ist auch, dass mein darm sich in den zwei jahren durch ein abführmittel, das ich nehme, total dunkel verfärbt hat. das mittel wirkt auf zellen dass sie melantonin entwickeln...mein darm ist also regelrecht gut gebräunt ...der enterologe meinte, das gehe nicht mehr weg.
habe dann den beipackzettel gelesen dort steht es sei oft reversibel.
also weiss ich dazu auch nix.genaues...die vorher (2011) nachher (2013) bilder waren beeindruckend

danke für eure mühe das zu lesen und eure antworten!
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci