Einzelnen Beitrag anzeigen
  #873  
Alt 12.04.2013, 07:22
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

dein Beitrag paßt schon hier rein, da ja noch nicht von einer Betroffenheit gesprochen wird. Und die Art deiner Ängste tragen bestimmt ganz viele mit sich herum.

Daß du dir ob der Frage der Erkrankung in der Familie Gedanken machst ist ebenfalls verständlich. Ich denke der Dok dachte da evtl. an FAP (Familiäre adenomatöse Polyposis), als er deine Polypen entfernte.

Der Knackpunkt ist jener, daß immer 1 Familienmitglied mit einer Mutation beginnt. Beispiel, eine Ärztin erkannte auf dem US Zwillinge bei mir , meine Reaktion, es gibt keine in den Familien. Ihre Aussage, es beginnt immer einer damit!!! Deshalb auch den guten Rat an deine Tochter zur Darmspiegelung. Ich nehme an, daß doch der Schwachpunkt in der Familie nun der Darm sein könnte, da dein Sohn eine colitis ulcerosa hat.

Ja, es fühlt sich richtig doof an, wenn man diese Gedanken in sich und mit sich trägt. Aber, sie geben dir auch ein Warnzeichen, immer schön regelmäßig die Koloskopie durchzuführen!!
Es geht auch beim Darm (Dickdarm) mit der vorzeitigen Entfernung, der Anlage eines Ileostomas, falls die Polypen irgendwann überhand nehmen würden. Viele Stomaträger wurde der Dickdarm u.a. aus diesem Grund entfernt.

Leider gibt es keine Vorbeugungsratschläge in deinem Fall, außer natürlich die unangenehme Darmreinigung für die Koloskopie und das engmaschig.

Hast du schon einmal versucht deinen Darm mit bestimmten Nahrungsmittel anzutreiben um das Abführmittel zu reduzieren? Gerade bei einem schwächeren Darm gibt es oft einige Nahrungsmittel die er absolut nicht mag und mit Durchfall darauf reagiert. Wie sieht es mit deiner Flüssigkeitsaufnahme aus? Schaffst du 2,5 - 3 Liter pro Tag?

Ich hoffe, dir einige Fragen beantwortet zu haben. Wenn nicht, frag weiter
__________________
Jutta
_________________________________________