Einzelnen Beitrag anzeigen
  #786  
Alt 12.05.2007, 12:56
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo liebe Elbine,
ich habe gestern mit Sybille telefoniert und sie hat mich auf einen solchen Link aufmerksam gemacht. Im Moment ist sie unterwegs, aber ich denke, daß sich entweder Sybille selbst oder ich nochmal bei Dir melden werden. Inzwischen kannst Du auch schon mal bei www.wikipedia.de gucken.

Es gibt verschiedene MM-Typen. Z.B. das superfiziell (d.h. oberflächlich) spreitende MM:
Das superfiziell spreitende Melanom (SSM) ist mit einem relativen Anteil von ca. 60% aller Melanome am häufigsten. Es entwickelt sich innerhalb eines bis vier Jahren bevorzugt an Rücken, Brust und Extremitäten. Seine Entwicklung ist vorwiegend horizontal mit farblicher Vielfalt wie braun, grau, rosa bis blauschwarz. Selten erscheinen einige Areale auch weisslich. Es ist flach, teils knotig und von der gesunden Haut oft scharf begrenzt.

oder das noduläre (knotige) MM:
Ca. 20% aller Melanome gehören zu den nodulären Melanomen (NM). Wie das SSM entsteht es häufig an Rücken, Brust und Extremitäten. Das NM entwickelt sich während einigen Monaten und zeigt sich als erhabener, knotiger und häufig blutender Tumor. Farblich variiert es von blau bis dunkelbraun. Durch das stark ausgeprägte Tiefenwachstum besitzt das NM die schlechteste Prognose aller Melanome.

Außerdem gibt es auch noch das amelanotische MM usw.

Bei Deinem MM hat es sich um eine Mischform von SSM und NM gehandelt. Wenn Du mehr Erstinfos sucht, click mal auf http://www.melanom.net/

Liebe Grüße

Claudia