Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 02.01.2002, 16:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zusehen tut sehr weh ...

Hallo Conny,
ich kann Dich sehr gut verstehen.
mein Vater ist am 16,02.01 an Leukämie mit 59 Jahren gestorben, die Zeit zwischen Diagnose und Sterbebetag betrug nur 3 Wochen!!!!
Seine Überlebenschanchen waren sehr gering, die Ärzte sprachen von einer 90%-gen Blutverseuchung bei seiner Einlieferung. Man kann sich so täuschen, wenn frische Blutkonserven gegeben wurden, der Mensch sieht besser aus, hat mehr Kraft...
Mein Vater war in eine Langzeitstudie eingebunden worden (ich hatte auch gehofft, dass er da vielleicht noch bessere Medikamente bekommen würde als bei einem "Normalfall", aber...
Es wurden extrem viel Knochenmarksentnahmen gemacht und das hat ihm alles trotz <Narkose sehr weh getan, schlimm waren auch die extremen Blutergüsse an den Stellen, wo Blut entnommen wurde und der Port in den Brustbereich.
Es war irgendwie konfus, einerseits drängte die Zeit um sofort mit der Chemo zu beginnen, andrerseits musste er erstmal zeitraubend aufgebaut werden, um sie zu überstehen.Dann kam noch eine Infektion hinzu, die nicht abheilen wollte und an der er nochmals operiert werden musste, so dass man die Chemo nicht beginnen konnte, obwohl die Zeit drängte.Im Endeffekt, ist er über eine Chemo nicht hinausgekommen, hat die Übelkeit noch nicht so erlebt(wie ich sie bei Mutter erlebt hatte mit zig Chemos, die dann doch nicht geholfen haben) und auch noch alle Haare gehabt, Schmerzen waren auch noch nicht so stark wie es man sonst im Endstadium her kennt.Aber dann kam der Durchfall, der sich nicht mehr stoppen liess und ihn wahnsinnig viel Flüssigkeit verlieren liess,die Chemo konnte so nicht weitergeführt werden, und er wurde sehr,sehr schnell schwach.
Man kann eigentlich sagen, der er "Glück im Unglück" hatte was die Leidensdauer anging.
Aber ob das Sterben eines Menschen weniger weh tut, wenn man ihn länger hat, er älter ist ...?
Ich glaube nicht, der Tod und der Sterbeprozess ist doch immer schlimm.Auch wenn man dem geliebten Menschen Erlösung wünscht hält man ihn dch mit allen Kräften fest und muss ihn dann doch loslassen...

Sei stark, Katja
Mit Zitat antworten