Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 19.11.2007, 19:50
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 611
Standard AW: Mammographie und/oder MRT?

Liebe Kalyana!

Bei mir liegt BK leider auch in der Familie (Oma und Mutter, beide verstorben; meine kleine Schwester und ich - uns gehts soweit gut).
Als meine Schwester vor 5 Jahren erkrankte (sie war damals 25 J.), bekam ich natürlich ebenfalls Panik. Mein Gyn überwies mich zu einem Radiologen und ich bekam aufgrund meiner Familienanamnese 1x jährlich eine Sonografie und 1x jährlich eine Mammografie/MRT im Wechsel (ich war damals 29 Jahre alt). Meine Kasse hat die Kosten ohne irgendwelchen Widerspruch übernommen.
Mittlerweile bin ich im Januar 2006 selbst an BK erkrankt und habe mir dieses Jahr das Brustdrüsengewebe beidseitig entfernen und mit Silikon wieder aufbauen lassen. Meine Nachsorge besteht jetzt aus Sonografie vierteljährlich und MRT 1x im Jahr.
Mein Tumor wurde übrigens im Ultraschall entdeckt. Man konnte in der Mammografie nichts sehen und tastbar war er auch nicht. Die Stanzbiopsie unter Ultraschall brachte dann das Ergebnis...

Vielleicht sprichst Du mal mit Deinem Gyn?
Er kann doch sicher veranlassen, daß Du Deine Vorsorge im Hinblick auf Deine Familiengeschichte und der Tatsache, daß Du immer wieder Probleme mit der Brust hast, etwas intensivierst.
Und ein MRT ist zwar teuer, aber sehr genau und ohne die Strahlenbelastung, die bei der Mammografie unvermeidbar ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Einen Tipp bzgl. Klinik kann ich Dir nicht geben, da ich am anderen Ende von Deutschland lebe.
Ich meine aber, daß Du im BK-Forum eine Liste mit Kliniken findest; schau da mal rein.

Liebe Grüße,
Tante Emma.
Mit Zitat antworten